Schwimmen, schnorcheln, retten lernen

Die DLRG Trier-Stadt beginnt am Montag, 5. Januar, mit neuen Kursen für erwachsene Nichtschwimmer, Zwischenschwimmer, Rettungsschwimmer, Schnorcheltauchen und Jugendschwimmer.

Trier. (red) Die im Januar startenden Kurse der DLRG Trier-Stadt dauern bis einschließlich Montag, 27. April, und finden immer montags von 19.15 bis 20.30 Uhr für die Jugendlichen und von 20.30 bis 21.30 Uhr für die Erwachsenen im Stadtbad Trier statt. Kurse für das Schnorcheltauchen beginnen um 20 Uhr und enden um 21 Uhr.

Teilnehmerkarten werden an den beiden ersten Übungsstunden ab 19.30 Uhr in der Eingangshalle des Stadtbads und in der Schwimmhalle am Trainingsbecken ausgestellt. Die Jugendgruppe trifft sich bis 19.15 Uhr nur in der Eingangshalle.

Für die Rettungsschwimmerausbildung sind für Bronze zwölf Jahre, für Silber 15 Jahre und für Gold 16 Jahre als Mindestalter vorgegeben.

Alle Prüfungen bestehen aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Beim Rettungsschwimmabzeichen der DLRG-Gold muss die Tauglichkeit unmittelbar vor Beginn der praktischen Ausbildung durch eine ärztliche Bescheinigung nachgewiesen werden. Dieses Zeugnis darf nicht älter als vier Wochen sein. Weiterhin ist der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang zu erbringen. Dieser Lehrgang darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen.

Für das Rettungsschwimmabzeichen Silber benötigt man ebenfalls den Nachweis eines Erste-Hilfe-Lehrgangs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort