Sechs Jahre Gefängnis nach Tankstellenüberfall

Trier · Das Landgericht Trier hat heute einen 23-Jährigen Schweicher zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren wegen besonders schweren Raubes verurteilt. Der Mann hatte gestanden, im September die Aral-Tankstelle in der Trierer Ostallee überfallen zu haben. Sein 19-jähriger Komplize bekam zwei Jahre Jugendstrafe mit der Aussicht auf Bewährung.

 Die Tankstelle in der Ostallee.

Die Tankstelle in der Ostallee.

Foto: Archiv

Die Erste Große Jugendkammer des Landgerichts folgte mit dem Strafmaß den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigerin des bisher nicht vorbestraften 19-Jährigen hatte sich für ihren Mandanten der Forderung der Staatsanwaltschaft angeschlossen.

Der gebürtige Trierer nahm das Urteil sofort an und verließ den Gerichtssaal als freier Mann. Er muss allerdings zunächst sechs Monate lang bestimmte Auflagen wie unauffällige Drogenscreenings erfüllen, damit die Jugendstrafe tatsächlich zur Bewährung ausgesetzt wird.

Der Verteidiger des vorbestraften 23-Jährigen hatte auf einen minder schweren Fall und vier Jahre Gefängnis plädiert. Er behielt sich ebenso wie die Staatsanwaltschaft vor, gegen das Urteil in Revision zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort