Sechs Matineen: Theologisches Quartett hat neues Programm

Trier · Das Theologische Quartett stellt sein neues Halbjahresprogramm vor. Alle Matineen beginnen am Sonntag um 11 Uhr im Palais Walderdorff in Trier, Domfreihof 1b.

Das Programm des Quartetts für das kommende halbe Jahr: 19. Oktober: Gisela Mayer aus Winnenden spricht unter dem Motto "Denn sie wissen nicht, was sie tun" über Schuld, Sühne und Verzeihung. Sie nimmt Bezug auf den Amoklauf von Winnenden.9. November: Das Referat von Christian Sterzing aus Edenkoben steht unter dem Titel "Naher Osten - Ferner Frieden". Er stellt sich die Frage: Gibt es in Israel und Palästina noch Kräfte, die sich gewaltlos für eine friedliche Konfliktlösung einsetzen?14. Dezember: Rainer Hagencord aus Münster spricht unter dem Titel "Was bedeuten Tiere in unserem Glauben?" und stellt das Projekt einer "Theologischen Zoologie" vor. 18. Januar 2015: Christian Feichtinger aus dem österreichischen Graz referiert zum Thema "Körper und Sexualität in der Moderne". Er beleuchtet in dieser Matinee folgende Aspekte: Wo die einen "Befreiung" sehen, orten andere Orientierungslosigkeit und Beliebigkeit. Wie lassen sich diese Entwicklungen ethisch und theologisch einordnen?8. Februar 2015: Ina Praetorius aus Wattwill in der Schweiz stellt die Matinee unter den Titel "Ich glaube an Gott und so weiter". Der so steinern wirkende Bekenntnistext kann für ein Gespräch - mit ihm und über ihn - durchlässig werden. Das sind die Erfahrungen der Referentin, an der sie die Zuhörer teilhaben lässt.22. März 2015: Der Münchner Frido Mann ist ein Enkel des berühmten Schriftstellers Thomas Mann und spricht über "Das Versagen der Religionen". Er wird Textstellen aus seinem gleichnamigen Buch vortragen und darüber mit den Zuhörern diskutieren. Sein Fazit: Die Religion bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten und angestammten Aufgaben zurück. redtheologisches-quartett-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort