1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Die Kinder der Grundschule Mertesdorf-Kasel feierten den Nikolaustag. Der Schutzpatron der Kaseler Kirche ist der heilige Nikolaus, und deshalb kam er auch zu Besuch in die Schule.

Mertesdorf/Kasel. (red) Es war ein besonderer Tag für die Kinder der Grundschule Mertesdorf-Kasel. Er begann mit einem Wortgottesdienst in der Kaseler Kirche, deren Schutzpatron Sankt Nikolaus ist. Das Leben und Wirken des Bischofs aus Myra in der heutigen Türkei war Thema des Gottesdienstes, den die Kinder, Lehrer und Eltern gemeinsam feierten. Anschließend ging es in die Schule in Kasel. Dort begrüßten die Kinder den Nikolaus. Sie erfreuten ihn mit einer gelungenen Darbietung aus Liedern und Gedichten. Nikolaus bedankte sich und gab ihnen Ratschläge zu einem guten Miteinander auf dem Schulhof und in den Klassen. Und natürlich gab es Geschenke: für jedes Kind einen Weckmann.