Sein Pinsel ist das Licht

Trier · Rainer Breuer ist eine vielseitige Persönlichkeit in der Trierer Kunst- und Kulturszene. Da er als Verleger viel unterwegs ist, nutzt er die Gelegenheit, an unterschiedlichen Orten zu fotografieren. Arbeiten aus mehreren Städten sind jetzt im Rathaus zu sehen.

Zeichnet mit der Kamera: Tufa-Urgestein, Fotograf und Verleger Rainer Breuer. TV-Foto: Heinz Kreil

Zeichnet mit der Kamera: Tufa-Urgestein, Fotograf und Verleger Rainer Breuer. TV-Foto: Heinz Kreil

Trier. Nach "erfolgreichem Abbruch" des Studiums der Germanistik und Romanistik stieg Rainer Breuer, der bereits 1974 die éditions trèves mitgegründet hat, ins Verlagsgeschäft ein. Die Kunst der Fotografie erlernte er beim berufsbegleitenden Studium an der Akademie Remscheid.
Die aktuelle Ausstellung heißt "zuhause.blick I winkel.".
Der Begriff Heimat spielt dabei eine große Rolle. Heimat - das muss nicht unbedingt nur der Ort sein, an dem man lebt, es kann auch ein Ort sein, an dem man sich vorstellen kann zu leben. Für Rainer Breuer ist dieser vorstellbare Ort in erster Linie Paris - wobei er dort tatsächlich eine Weile gelebt hat. Und dorthin kehrt er immer wieder zurück, um zu fotografieren. Heimat, Sehnsuchtsort und Motiv - das kann neben Trier auch Weimar sein oder Berlin, er ist dort zu Hause, wo er gerade fotografiert. Und das ist an seinen Bildern ablesbar.
Der wichtigste Assistent des Fotografen Breuer ist das Licht. Er sagt: "Ich zeichne mit Licht." Breuer arbeitet mit diversen analogen und digitalen Kameras. "Nachbearbeitung am Computer kommt für mich nicht infrage. Die abstrakt anmutenden Motive entstehen ausschließlich mit der Kamera, also in Handarbeit."
Krimis, Wein, Tufagründer



Mit seinem Verlag, den éditions trèves, hat Breuer inzwischen etwa 700 Bücher veröffentlicht. Markenzeichen sind die Reihe trèves krimi und die Veranstaltungsreihe Crime & Wine, bei der neben spannenden Krimis auch Winzer und ihre Weine vorgestellt werden.
Als Mitbegründer der Tuchfabrik ist Rainer Breuer dort seit 1985 in wechselnden Funktionen und Gremien aktiv, vor allem aber als Veranstalter von Lesungen, Konzerten und Ausstellungen.
Die Ausstellung im Trier-Zimmer des Rathauses dauert bis 31. März 2014. Der Besuch ist zu den Öffnungszeiten (montags bis donnerstags 8 bis 12, 14 bis 18 Uhr und freitags bis 13 Uhr) möglich.
Eine telefonische Anmeldung wird empfohlen: 0651/718-1010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort