Seine Bilder sahen Tausende

Im Alter von 68 Jahren ist der langjährige Vorstand des Malersaals am Theater Trier, Hermann Heß, gestorben. Er gestaltete mehr als 400 Bühnenbilder für ungezählte Aufführungen in allen Sparten.

 Hermann Heß. TV-Foto: Archiv/Cordula Fischer

Hermann Heß. TV-Foto: Archiv/Cordula Fischer

Trier. (DiL) Fast ein Vierteljahrhundert, von 1982 bis zum Ruhestand im Jahr 2004, war der gelernte Malermeister für die Bilder bei etlichen Inszenierungen zuständig. Seit Interesse an der Kunst hatte ihn vom klassischen Handwerksbetrieb in die Kultur-Branche wechseln lassen. Zunächst Bühnenmaler, brachte er es im Laufe der Zeit zum Vorstand im Malersaal. "Ein wirklicher Künstler, der mit nahmhaften Ausstattern sehr gut zusammengearbeitet hat", erinnert sich die frühere Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros, Anke Bergemann.

Im Ruhestand hatte sich Heß, der mit der Sängerin Brigitte Franosch verheiratet war, der Illusions- und Wandmalerei verschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort