Seit 100 Jahren ständig einsatzbereit

Seit 100 Jahren stehen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ensch bereit, um bei Not und Gefahr Hilfe zu leisten. Auch bei vielen anderen Gelegenheiten im Ort ist auf das "Mädchen für alles" stets Verlass.

 Die Freiwillige Feuerwehr Ensch kann in diesem Jahr auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Im Juli wird der runde Geburtstag mit einem dreitägigen Straßenfest gefeiert. TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Freiwillige Feuerwehr Ensch kann in diesem Jahr auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Im Juli wird der runde Geburtstag mit einem dreitägigen Straßenfest gefeiert. TV-Foto: Dietmar Scherf

Ensch. Es ist nicht nur das Hochwasser, das es zu bekämpfen gilt, oder die zu leistende Hilfe bei Unfällen, die die Männer um den Wehrführer Hermann-Josef Thul fordern. Nein, es sind auch die vielen Anlässe im Ort, bei denen die Feuerwehr ihren Mann steht oder aber auch in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Nachbarorte bestimmte Lagen meistert. Erinnert sei nur an das Aufstellen des Maibaumes oder die Mitwirkung an Fronleichnam. Das Engagement der Feuerwehrleute ist groß und verdient uneingeschränkte Anerkennung. Die Bereitschaft, für andere einzustehen, hält die Feuerwehr jung und lebendig und stärkt die Kameradschaft. Diese ist ein Garant für das gute Funktionieren der freiwilligen Feuerwehr und stellt die ständige Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit unter Beweis. Ein positives Zeichen für das gute Miteinander ist der große Altersunterschied der 22 Feuerwehrleute. Denn der Jüngste ist erst 16 und der Älteste fast 60 Jahre alt. Thul: "Es ist schön zu wissen, dass sich im Einsatz trotzdem jeder auf den anderen verlassen kann." Viele junge Männer haben den Weg in die Feuerwehr über die eigene Jugendfeuerwehr gefunden. Bei der Gründung im Jahre 2001 war die Begeisterung in dem kleinen Ort groß. Denn gleich von Anfang an waren 15 Mitglieder zu verzeichnen. Auch heute noch bildet Jugendfeuerwehrwart Thomas Schu-Schätter mit Hilfe der anderen Kameraden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus. "Für die feuerwehrtechnische Ausbildung und die regelmäßig sinnvolle Freizeitgestaltung laden wir auch junge Mädchen zu uns ein", sagt er. Wehrführer Thul bedauert aber: "Gerade in der heutigen Zeit fällt es vielen schwer, sich für die Allgemeinheit und die in Not geratenen Menschen zu engagieren. Denn dazu gehört auch, dass man einen Teil seiner Freizeit für die Teilnahme an Lehrgängen, Schulungen und Übungen opfert."Mit 60 Jahren scheiden die Feuerwehrleute auch in Ensch aus dem aktiven Dienst aus. Doch danach gibt es keinen Abbruch oder ein Einstellen der Bemühungen rund um die Feuerwehr. In Ensch helfen die fünf Alterskameraden bei den verschiedensten Gelegenheiten weiterhin mit. Wegen des hohen und besonderen Engagements zum Wohle der Allgemeinheit sind sie inzwischen sogar zu Ehrenmitgliedern der freiwilligen Feuerwehr ernannt worden.Mit einem Straßenfest am historischen Backhaus und dem Dorfmuseum will die Freiwillige Feuerwehr Ensch vom 25. bis 28. Juli ihren runden Geburtstag feiern. Die Feierlichkeit soll mit den Feuerwehrtagen der Verbandsgemeinde Schweich verbunden werden. Die Schirmherrschaft liegt in den Händen von Landrat Günther Schartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort