Seit 21 Jahren an Schlauch und Spritze, nun an der Spitze

Mehring · Die Freiwillige Feuerwehr Mehring hat einen neuen Leiter. Nach einer geheimen Wahl wurde im Feuerwehrgerätehaus Frank Kordel zum Wehrführer ernannt.

Mehring. Der 37-jährige FrankKordel erhielt nach der Wahl durch seine Feuerwehrkameraden die Ernennungsurkunde aus den Händen des Beigeordneten der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Erich Bales. Er löst damit seinen Vorgänger Theo Welter ab, der die Wehr sieben Jahre leitete. Bales und Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann dankten dem scheidenden Welter für "die von ihm geleistete ordentliche Führung und gute Arbeit". Im Beisein des Wehrleiters der VG, Alexander Loskyll, sprach Welter von einem "geordneten Rückzug". Der bisherige Wehrführer (57), er wurde bereits mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichnen bedacht, legt die Führung der Feuerwehr aus Altersgründen in jüngere Hände. Brandmeister Welter, er ist bereits seit 40 Jahren in der Feuerwehr aktiv, bleibt den Kameraden aber weiterhin als engagiertes Mitglied erhalten.
Frank Kordel ist bereits seit 21 Jahren in der heute 21 Aktive zählenden Freiwilligen Feuerwehr Mehring. 1999 war ein markantes Jahr für Kordel. "Damals gründeten wir die Jugendfeuerwehr, die ich seit 2010 als Jugendwart leitete", erzählt er. Diese Aufgaben wird nun sein Nachfolger Christoph Thelen übernehmen.
Kordel hat in seiner Feuerwehr-Laufbahn bereits zahlreiche Lehrgänge vom Funker und Maschinisten bis hin zum Brandschutzerzieher für Kindergärten und Schulen besucht und erfolgreich abgeschlossen. In Kürze steht nun für ihn noch ein zweiwöchiger Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz an. Seine Ziele für die Zukunft: "Wir wollen die Einsatzfähigkeit weiter stärken sowie die Teamfähigkeit erhalten und steigern." dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort