Seit 30 Jahren immer zur Stelle

Trier-Olewig · 30 Jahre ist der Stadt-Feuerwehrverband Trier alt geworden und hat das Ereignis gebührend gefeiert - bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung und im Anschluss daran mit einem ersten Trierer Feuerwehrfrühschoppen.

 Geehrte, Gäste und Vorstand beim Jubiläum 30 Jahre Stadtfeuerwehrverband Trier am Feuerwehrgerätehaus in Trier-Olewig. TV-Foto: Ludwig Hoff

Geehrte, Gäste und Vorstand beim Jubiläum 30 Jahre Stadtfeuerwehrverband Trier am Feuerwehrgerätehaus in Trier-Olewig. TV-Foto: Ludwig Hoff

Foto: Ludwig Hoff (LH) ("TV-Upload Hoff"

Trier-Olewig. Es war eine stattliche Anzahl von Wehrkräften, die sich am 5. Oktober 1985 in der Fahrzeughalle der Trierer Berufsfeuerwehr versammelt hatte, um den Stadtfeuerwehrverband aus der Taufe zu heben. Peter Grünen (83), über 42 Jahre aktives, freiwilliges Feuerwehrmitglied aus Trier-Pfalzel, erinnert sich noch genau an jene Gründungsveranstaltung, die er mit einem weiteren "Posten" bei der Feuerwehr verlassen sollte: als Beisitzer im Vorstand. Das erzählt der gebürtige Biewener in kleiner Runde beim ersten Feuerwehrfrühschoppen. Aus Anlass der Feier zum 30-jährigen Verbandsbestehen gab es das am Samstag im Hotel Blesius Garten in Trier-Olewig.
Triebfeder bei der Organisation war damals Josef Becker vom Löschzug Kürenz, dem es gelungen war, die Löschzüge der Stadt unter dem Dach des Stadtfeuerwehrverbandes zu vereinigen. Unterstützt worden seien die Bemühungen von der Stadt in Person des ehemaligen Oberbürgermeisters Helmut Schröer, noch in seiner Funktion als Feuerwehrdezernent.
Thomas Schmitt (Trier-Olewig), einstimmig wiedergewählter Vorsitzender, würdigte bei dem Treffen im Feuerwehrgerätehaus Olewig die Männer der ersten Stunde. Darunter befand sich auch der ehemalige Zewener Löschzugführer Franz Zimmer, der vor einigen Tagen verstorben ist. Beispielgebend für die Aktivitäten im vergangenen Jahr hob Thomas Schmitt den "Tag der Retter" hervor, den der Verband in Kooperation mit dem Feuerwehrverband Trier-Saarburg auf dem Viehmarkt veranstaltet hatte: "Mit großer Resonanz bei den Besuchern." Wiederholungen seien daher denkbar, womöglich in einem Vier-Jahres-Rhythmus. Eine Herausforderung für seine künftige Arbeit sieht der Verband darin, sich noch stärker um die Ausbildung seiner Mitglieder durch Seminare und Schulungen vor Ort einzusetzen.
Feuerwehr-Dezernent Thomas Egger würdige die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren: "Unsere Feuerwehren leisten eine hervorragende Arbeit." Auch Bundestagsabgeordnete Katarina Barley (SPD) und der Vize-Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Peter Gerhards (Laubach), überbrachten Glückwünsche. LHExtra

Die Ehrennadel in Silber erhielten die Wertungsrichter Johannes Adamy (Pfalzel), Martin Engermann (Kürenz), Marco Monshausen (Irsch), Volker Clemens (Kürenz), Martin Rech (Pfalzel), Thomas Poss (Löschzug Mitte), Joachim Müller (Ruwer). Letzterer will sich verstärkt um die Arbeit in den Altersabteilungen kümmern. Wie Thomas Schmitt (Vorsitzender), so sind auch Andreas Schmidt (erster Stellvertreter) und Markus Kollmann (Kassenwart) einstimmig wiedergewählt worden. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort