Seit 90 Jahren Raucher

Er ist der älteste Mann der Verbandsgemeinde (VG) Schweich und leidenschaftlicher Raucher: Heinrich Mathey. Im Altersheim in Pölich feierte der lebensfrohe Senior seinen 102. Geburtstag.

Pölich. Erst vor vierzehn Tagen ist Heinrich Mathey umgezogen. Vom betreuten, aber noch recht selbstständigen Wohnen in Longuich ins Seniorenheim nach Pölich. "Ich lebe mich langsam ein und lerne Leute kennen", sagt er den Gästen, die zu seinem 102. Geburtstag gekommen sind. Der älteste Bürger der VG Schweich sitzt im rotbraunen Kunstledersessel und stimmt das Lied "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" an. Textsicher und kraftvoll singt er den 50er-Jahre-Klassiker von René Carol. Auf dem Tisch stehen Blumen und Geschenke von Longuichs Bürgermeisterin Kathrin Schlöder, von Frauen und Männern aus Longuich, die sich bis vor kurzem um ihn gekümmert haben oder mit ihm im Seniorenkreis waren, sowie vom Kreisbeigeordneten Helmut Reis.
Das Geschenk von Rudolf Körner, dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde Schweich, hatte Heinrich Mathey allerdings flugs im Gepäckträger des Rollators verschwinden lassen: kubanische Zigarren. "Ich rauche seit 90 Jahren", sagt der Jubilar. Viel zu rauchen sei auch sein Rezept für seinen guten Zustand im hohen Alter. Das Rauchen lasse er sich von niemandem verbieten. Bis vor kurzem ging er täglich spazieren, und er ist geistig fit.
Auf die Frage, wo er gearbeitet habe, sagt Mathey: "Wenn ich das alles erzähle, sitzen wir Weihnachten noch hier." Deshalb zählt er nur ein paar seiner beruflichen Stationen auf: In einer Fabrik hat er Fliesen hergestellt, er hat eine Erdbeerplantage in Zewen betrieben, als Chauffeur seine Brötchen verdient. Und er hat den Kutscherführerschein. Heinrich Mathey wurde 1912 in Kyllburg geboren und führte zwei Ehen. Er hat keine Kinder und ist seit 2001 Witwer. Als Helmut Reis sich verabschiedet, sagt der Senior: "Bis nächstes Jahr dann." kat
In der VG Schweich leben sechs Frauen und Heinrich Mathey, die 100 Jahre oder älter sind (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Schweich).

Mehr von Volksfreund