Seit zehn Jahren Partner

Bekond. (sbn) "Herrliche drei Tage" waren das in Bekond. Da waren sich die 60 Franzosen aus Villefargeau einig, die zu der Feier zum zehnjährigen Bestehen ihrer Partnerschaft mit Bekond angereist waren.

Nach einem Empfang im Musiksaal des Bürgerhauses ging es in die Gastfamilien, bevor man sich am Abend zum Galakonzert des Musikvereins traf. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen traf man sich auf dem Brunnenplatz vor dem Feuerwehrhaus, um diesen feierlich und mit kirchlichem Segen in "Dorfplatz Place Villefargeau" umzubenennen. Bei der offiziellen Feier am Abend erinnerte der Vorsitzende des Partnerschafts-Komitees Bekond, Karl-Josef Schneider, in seiner Festansprache an die Idee des europäischen Gedankens, ein vereintes Europa unter Mitwirkung aller zu realisieren. Die beiden Bürgermeister der Partnergemeinden betonten, dass das in zehn Jahren Partnerschaft gelebt worden sei. Viele familiäre Freundschaften seien so entstanden. Nicht umsonst zeige das Gastgeschenk der Franzosen eine Steinskulptur mit zwei sich umarmenden Menschen, symbolisches Zeichen der Verbundenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort