Selbstständig bis ins hohe Alter in Heiligkreuz - Triererin feiert 100. Geburtstag

Trier · Margarete Ott aus Heiligkreuz feiert ihren 100. Geburtstag mit der Familie und Freunden. Bis vor drei Jahren hat sie sich noch selbst versorgt.

 Eine Torte mit Blüten, Blättern und einer besonderen Zahl: Margarete Ott feiert ihren 100. Geburtstag. TV-Foto: Friedemann Vetter

Eine Torte mit Blüten, Blättern und einer besonderen Zahl: Margarete Ott feiert ihren 100. Geburtstag. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter (ClickMe)

Margarete Ott freut sich sichtlich über die vielen Gratulanten, Geschenke und eine liebevoll gestaltete Torte zu ihrem 100. Geburtstag. Gefeiert wird im Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Härenwies unweit des Trie rer Südbads. Viele Familienmitglieder und Freude sind gekommen, um diesen besonderen Tag mit ihr zu feiern. Angelika Birk, Bürgermeisterin von Trier, und der Heiligkreuzer Ortsvorsteher Theodor Wolber haben sich ebenfalls Zeit genommen, um dem Geburtstagskind ihre Glückwünsche zu überbringen.

Und jede Menge Post gibt's auch noch - unter anderem gratulieren Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer schriftlich.
Margarete Otts Tochter Irmtrud Epper freut sich: "Das Wetter spielt mit, außerdem sind viele Leute da. Es ist eine rundum tolle Feier."

Die Jubilarin ist gebürtige Triere rin. 1917 wird sie als jüngstes von sechs Kindern in Sankt Barbara geboren. Allzu lange bleibt sie nicht im Trierer Süden: Sie zieht mit ihrer Familie nach Heiligkreuz, wo sie wohlbehütet aufwächst.
Dort lernt sie im Alter von 20 Jahren auch ihren Ehemann Jakob Ott kennen. Das Paar fühlt sich wohl in diesem Stadtteil; es baut schließlich ein Haus in Heiligkreuz. Margarete und Jakob bekommen drei Kinder - zwei Söhne und eine Tochter. Mit der Zeit wächst die Familie: Fünf Enkel und vier Urenkel halten sei auf Trab.

1985 muss Margarete Ott einen Schicksalsschlag verarbeiten: Ihr Mann Jakob stirbt nach 46 Jahren glücklicher Ehe.
Lange behält sich die heute 100-Jährige ihre Selbstständigkeit: Bis zum Jahr 2014 lebt sie alleine in ihrem Haus in Heiligkreuz, mit dem sie viele Erinnerungen verbindet. Bis vor drei Jahren versorgt sie sich selbst und "schmeißt" ihren Haushalt.

Das kann sie heute nicht mehr, wie sie bedauert: Eines Tages geben ihre Beine plötzlich unter ihr nach und können sie fortan nicht mehr tragen. Seitdem sitzt sie im Rollstuhl.
Ihr Zuhause ist nun das Seniorenheim der Awo Härenwies, wo sie sich nach eigenenem Bekunden sehr wohlfühlt. Natürlich will jeder wissen, was ihr Geheimnis ist, um so alt zu werden wie sie. Die simple Lösung? "Ich habe immer gesund gelebt und war selten krank."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort