Selbstständig gearbeitet und Problemlösung gefunden

Hermeskeil/Trier · Dominik Michels, Schüler am Gymnasium Hermeskeil, hat beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Ludwigshafen einen ersten Platz erreicht und wurde Landessieger. Damit vertrat zum achten Mal in Folge ein Schüler unter der Betreuung von Informatiklehrer Marc A. Bauch die Region Trier beim Landeswettbewerb im Fachgebiet Mathematik/Informatik.

Hermeskeil/Trier. In seiner "Jugend forscht"-Arbeit hat Schüler Dominik Michels ein physikalisch exaktes und dennoch echtzeitfähiges Programm entwickelt, das die Strömung von Gasen simuliert. Mit seiner Simulation lassen sich zum Beispiel Diffusions- oder Zerstäubungsprozesse in einer visuell ansprechenden Weise in Echtzeit darstellen und analysieren.
Die Jury beeindruckte, wie der Jungforscher fundierte Kenntnisse aus den Gebieten Physik, Mathematik und Informatik interdisziplinär verbunden hat. Er überzeugte durch seine Modellierung des Strömungsverhaltens von Fluiden (Gase und Flüssigkeiten), wobei er eigene Formeln zur Erfassung des Verhaltens der Partikel aufstellte, um hohe physikalische Exaktheit zu erreichen.
Plastische 3D-Darstellung



Besonderen Wert legte der Schüler vom Gymnasium Hermeskeil auf die Laufzeitoptimierung und die plastische 3D-Darstellung der Objekte. Sein Betreuungslehrer Marc A. Bauch lobte die Selbstständigkeit und das hohe wissenschaftliche Niveau, auf dem sich Dominik Michels mit der Materie über mehrere Monate hinweg auseinandersetzte, Algorithmen implementierte und für das Echtzeitproblem selbstständig eine Lösung fand.
Dominik Michels hat sich damit für den Bundeswettbewerb, der vom 17. bis 20. Mai in Erfurt stattfindet, qualifiziert. Zum zweiten Mal vertritt ein Schüler unter der Betreuung von Informatiklehrer Marc A. Bauch die rheinland-pfälzische Mathematik und Informatik beim Bundesfinale. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort