Shoppen, schauen, schlemmen

TRIER. In eine nächtliche Flaniermeile verwandelt sich die Trierer Innenstadt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Auf mehr als 30 Straßen und Plätzen macht kunterbuntes Treiben die Nacht zum Tag. Und bis es los geht, gibt es auf dem Kornmarkt Musik, Eintracht-Kicker, Open-Air-Kino und mehr.

Offizieller Beginn der Nacht der Nächte ist um 20 Uhr: Auf dem Domfreihof geben City-Managerin Inge Schönherr und Schirmherr Bernd Gritzmacher den Startschuss zum Ereignis. Mehr als 100 Geschäfte und Lokale werden Interessantes und Überraschendes für nachtaktive Menschen bieten. Doch schon vor Beginn des Spektakels gibt es einen Grund zu feiern: die inoffizielle Eröffnung des neugestalteten Kornmarkts. Präsentiert wird der Nachmittag und Abend auf dem Kornmarkt vom Trierischen Volksfreund . Um 13.30 Uhr geht es los mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Helmut Schröer. Für Musik sorgt die Band "8 on stage". Das weitere Programm bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Die Rollende Redaktion des TV ist von 14 bis 17 Uhr vor Ort, mit von der Partie ist auch Leseratte Lucky, das TV -Maskottchen. Für Sportbegeisterte gibt es ab 18.50 Uhr hautnahen Kontakt mit den Spielern von Eintracht Trier - mit Interview, Torwandschießen und Autogrammstunde. Den krönenden Abschluss bildet das Open-Air-Kino um 22.15 Uhr mit dem Film "Buena Vista Social Club" - zum Nulltarif. Auch im Einsatz ist das TV- Click-me-Team, um viele bunte Bilder zu schießen. Ganz neue Welten entstehen abends in der Innenstadt: Exotisch geht es zum Beispiel in der Fahrstraße mit einer mexikanischen und am Hauptmarkt mit einer brasilianischen Nacht zu. Wer es lieber rustikal mag, wird sich in Nähe des Stockplatzes besonders wohlfühlen: Ab 20 Uhr spielt dort die "Leiendecker Bloas", ab Mitternacht locken "New Mintons" und "Ziegel's" mit ihrer kölschen Nacht.Busse sind bis 4 Uhr unterwegs

Moderne Musik bieten mit den "Gummibären" das Alleencenter und mit den Bands "So'n Ohr" und "Lersinn" die Simeonstraße. Edles bietet die Sekt-Gala an der Porta. Die sinnlichen Genüsse werden von 20 bis 24 Uhr von der Gruppe "Olliwood" untermalt. Beschwingt und stilvoll führt der Domfreihof mit "What about Jazz" durch den Abend. Zirkusatmosphäre kommt mit den Clowns "Martinello und Sandrina" von 21 bis 23 Uhr am Hauptmarkt auf. In der Konstantinstraße bieten "Oyesola, Oyewede" mit einem Feuer- und Trommel-Act spektakuläre Unterhaltung. Festlicher Abschluss des Rahmenprogramms ist das barocke Feuerwerk im Palastgarten, das bis Mitternacht dauert. Punkt 0.01 Uhr öffnen dann die Geschäfte ihre Pforten. Bis 4 Uhr, also fast bis zum Morgengrauen, kann jeder sich ungehemmt dem Konsumrausch hingeben. Aber aufgepasst: Der Einkauf gestaltet sich anders als sonst. Da verzaubert zum Beispiel ein Ambiente wie aus Tausend und einer Nacht die Besucher der Akademischen Buchhandlung Interbook. Vom Sektempfang bis zum Nachtschwärmer-Rabatt bieten die Läden einige Überraschungen. Damit das Vergnügen nicht unter logistischen Sorgen leiden muss, haben die Stadtwerke den Nachtverkehr auf allen Sternbuslinien bis 4 Uhr verlängert, und die Parkhäuser der Parken in Trier GmbH sind die ganze Nacht geöffnet. Das komplette Programm steht auch im Internet unter www.trier-nachtaktiv.de. Viele Bilder und einen ausführlichen Bericht gibt es am Montag im TV und unter www.intrinet.de zu sehen und zu lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort