Shoppingcenter: Entscheidung über Vertrag verschoben

Trier · Ob sich Trier auf einen exklusiven Vertrag mit der Einkaufscenter-Entwicklungsgesellschaft ECE einlässt, entscheidet der Stadtrat nicht wie vorgesehen in seiner Sitzung am kommenden Dienstag. Oberbürgermeister Klaus Jensen will den Punkt von der Tagesordnung der Ratssitzung nehmen.

Der Steuerungsausschuss hatte ihn am Donnerstagabend darum gebeten (der TV berichtete).
Fraktionsübergreifend hatten die Kommunalpolitiker in der Ausschusssitzung mehr Beratungszeit gefordert. Geklärt werden soll, ob und wie Trier sich vertraglich an den Projektentwickler und Investor ECE bindet hinsichtlich der Frage, ob die Ansiedlung eines oder sogar zweier Shoppingcenter in der Innenstadt sinnvoll ist.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit haben die Fraktionen am Donnerstag in der Sitzung des Steuerungsausschusses Oberbürgermeister Jensen dazu Fragen gestellt. Als externer Fachmann war Rechtsanwalt und Professor Hans-Jörg Birk aus Stuttgart eingeladen, der als Experte für Rechtsfragen bei der Ansiedlung von Shoppingcentern gilt.
Oberbürgermeister Jensen hat dem Wunsch der Fraktionen nach längerer Beratungszeit ohne Zögern entsprochen. Die Entscheidung, ob Trier die Entwicklungsvereinbarung mit dem Investor ECE eingeht, soll nun in der Stadtratssitzung am 3. Juli fallen. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort