Einzelhandel Show-down um Globus in Trier - Der Stadtrat entscheidet heute

Trier · Monaiser Straße, Niederkircher Straße oder gar nicht? Vor der Ratssitzung am heutigen Dienstagabend scheint alles möglich. Eine Analyse.

 In der Europahalle Trier stimmt der Stadtrat über einen geplanten Globus-Markt ab.

In der Europahalle Trier stimmt der Stadtrat über einen geplanten Globus-Markt ab.

Foto: TV/Rainer Neubert

Nicht einmal die Diskussion um den Brubacher Hof oder die Tankstelle in der Ostallee ist mit solchen Emotionen geführt worden. Profitiert Trier von einem Globus SB-Warenhaus in den südwestlichen Stadtteilen, oder schadet ein solches attraktives Einkaufsangebot der Innenstadt und den anderen Nahversorgungszentren mehr, als es nutzt? Für das Zukunftsbündnis Lokale Agenda 21 ist die Sache klar: „Wir wollen eine Stadt mit weniger motorisiertem Verkehr, kur­zen Wegen vom Feld bis auf den Teller und einer flächendeckenden Versorgung mit regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln“, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. „Das veraltete Modell eines Vollsortiment-Supermarkts auf der grünen Wiese passt nicht zu dem Bild, das die Fairtrade-Stadt Trier mit mehreren Entschließungen von sich gezeichnet hat.“