Sich in den Bildern wiederfinden

Seit vielen Jahren gelten die Bibeltage als Magnet für junge Gläubige. Auch in diesem Jahr nahmen in Gutweiler, Morscheid und Schöndorf wieder fast 170 Mädchen und Jungen an der gut vorbereiteten Veranstaltung teil.

 Mit Begeisterung dabei: Die jungen Teilnehmer des Bibeltages 2009. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mit Begeisterung dabei: Die jungen Teilnehmer des Bibeltages 2009. TV-Foto: Dietmar Scherf

Gutweiler/Morscheid/Schöndorf. (dis) Im Pfarrheim von Gutweiler sind am frühen Vormittag fast 70 Kinder ab dem Grundschulalter zum Bibeltag eingetroffen. Vorbereitet hatten ihn Pastoralreferent Norbert Thelen und rund 35 Ehrenamtlichen im Dekanat Hermeskeil-Waldrach. In diesem Jahr geht es um den Propheten Elija aus der Frühzeit des Volkes Israel. Die verschiedenen biblischen Geschichten erzählen von dessen gegensätzlichem Leben. Mal tritt er als mutiger starker Mann auf, mal liegt er hilflos und verzweifelt am Boden. Auch die Kinder kennen ähnliche Erfahrungen; sie finden sich wieder in diesen Bildern und Erzählungen.

Der Tag beginnt mit einer Pantomime: Erwachsene und Jugendliche präsentieren eine Geschichte aus dem Leben des Elija. In den folgenden Stunden können sich die Kinder auf ganz unterschiedliche Weisen den biblischen Erzählungen nähern: Sie verzieren den Stab des Propheten, gestalten gemeinsam die Bibelgeschichte mit Instrumenten zu einer Klanggeschichte, es entstehen Handschuhe und für Elija wird Brot gebacken.

Vieles von dem, was die Kinder im Laufe des Tages erlebt haben, fließt in den gemeinsamen Schlussgottesdienst mit den Eltern und Geschwistern ein. So erhalten auch sie einen lebendigen Einblick in das, was die Kinder den Tag über bewegt hat.

Die Konzeption des Tages liegt wie in den vergangenen Jahren in den Händen einer Gruppe von Eltern und Ehrenamtlichen zusammen mit Axel Berger und Norbert Thelen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort