Sicher durch den Herbst

TRIER. (cofi) Eyleen Heinisch hat es gewusst. Beim Bodyguard-Verkehrsquiz hat die Zehnjährige den ersten Preis gewonnen. Sie sollte beantworten, wie viele Reflektoren ein verkehrssicheres Fahrrad haben muss. Dass es insgesamt 11 sind, hatte sie in der Grundschule bei der Prüfung für den Fahrrad-Führerschein gelernt.

"Eigentlich hatte ich das Preisausschreiben schon vergessen. Als dann aber vor zwei Wochen der Brief kam, dass ich gewonnen habe, habe ich mich sehr gefreut", erzählt Eyleen. Am Freitag konnte sie im C&A-Modehaus dann ihren Gewinn in Empfang nehmen, einen Einkaufsgutschein über 100 Euro und einen großen Zauberkasten. Seit sieben Jahren veranstaltet der Arbeitskreis "Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr", dazu gehören die C&A Mode KG, die Deutsche Verkehrswacht, der Verein "Hilfe für das verkehrsgeschädigte Kind" und die 3 M Deutschland GmbH, die Bodyguard-Verkehrssicherheitstage für Kinder.Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen

Damit die kleinen Verkehrsteilnehmer sich auch im Herbst bei Dunkelheit, Nässe und schlechten Sichtverhältnissen sicher im Straßenverkehr bewegen, steht die Aktion in diesem Jahr unter dem Motto "Sehen und gesehen werden - Helle Köpfe auf dem Fahrrad". Die Aktion, die am Freitag und Samstag zwischen 10 und 18 Uhr im C&A-Modehaus in der Konstantinstraße stattfindet, bietet den Kindern noch einmal die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen. Erster Preis ist ein Mountain-Bike mit 27 Gängen, Gabel- und Rahmenfederung, das die Deutsche Verkehrswacht gestiftet hat. Deren Mitarbeiter informieren über Risiken und Hilfestellungen für Kinder im Straßenverkehr. Auf einem Parcours können die Kids ihre Geschicklichkeit und Körperbeherrschung trainieren, an einem Computer ihr Seh- und Reaktionsvermögen testen und erfahren, wie sie durch die Bodyguard-Kinderbekleidung mit vielen Reflexstreifen auch im Dunkeln von den Autofahrern gesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort