Sichere Heimfahrt für junge Leute

Trier · 16 bis 21-Jährige haben seit 2010 die Möglichkeit, das Jugendtaxi als Transportmittel zur sicheren Heimreise wahrzunehmen. Das Taxi wird zwar zunehmend mehr genutzt - doch die Bekanntheit des Angebots ist ausbaufähig.

 Werben für die Nutzung des Jugendtaxis: Karl-Heinz Schorr von der Taxi-Zentrale und Bürgermeisterin Angelika Birk. TV-Foto: Christian Sprau

Werben für die Nutzung des Jugendtaxis: Karl-Heinz Schorr von der Taxi-Zentrale und Bürgermeisterin Angelika Birk. TV-Foto: Christian Sprau

Foto: (h_st )

Trier. In Trier verkehrt am Wochenende das Jugendtaxi. Ein Angebot für Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, das sie von Freitag bis Sonntag und vor gesetzlichen Feiertagen ab 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens in Anspruch nehmen können. Die Stadt bezuschusst eine Fahrt mit dem Jugendtaxi einen Betrag von zwei Euro pro Person. Mit dem Angebot will die Stadt verhindern, dass die Eltern immer das Taxi stellen müssen. Besonders jungen Frauen wird durch das Jugendtaxi außerdem eine sichere Fahrtmöglichkeit angeboten, weil sie sich nicht neuen Zufallsbekanntschaften anvertrauen müssen, um nach Hause zu kommen, erklärt Bürgermeisterin Angelika Birk bei einem Pressetermin im Haus des Jugendrechts. Das Bestellen des Jugentaxis geht so: Entweder lädt man das Formular für den Antrag vorher runter, druckt es aus und bringt es zur Fahrt mit oder man ruft spontan an und fragt bei dem Taxidienst nach dem Jugendtaxi. Das benötigte Formular bringt dann der Taxifahrer mit. Seinen Personalausweis darf man aber nicht vergessen. Schließlich muss der Taxidienst festellen, ob man noch unter die Altersgrenze fällt.
Die Stadt Trier möchte mit dem Projekt sogenannte Disco-Unfälle verhindern und vor Gewalt schützen. Die Anzahl der Fahrten des Jugendtaxis zeigt eine steigende Tendenz. Während 2013 nur 150 Fahrten verzeichnet wurden, wurde das Jugendtaxi allein diesem Jahr bisher schon 341-mal bestellt. "Da ist aber noch Luft nach oben", meint Bürgermeisterin Birk denn auch. Der Grund auch, warum sie der Presse das Projekt am Donnerstag noch einmal vorstellt. Die drei Zielgruppen, die man hauptsächlich erreichen möchte sind Schüler, Azubis und Studenten. Darum wird das Jugendtaxi in Jugendzentren, Schulen, der Hochschule und an der Uni mit Postern, Flyern und Visitenkarten mit QR-Code beworben. Auch Karl-Heinz Schorr von der Taxizentrale meint, dass die Fahrtenzahlen noch steigerungsfähig seien und man noch an der Bewerbung arbeiten müsse.
Das Jugendtaxi gibt es schon seit 2010 als Möglichkeit zur sicheren Heimfahrt. Bis jetzt hat das Angebot überschaubare Dimensionen angenommen, da viele Studenten immer noch ihr Semesterticket benutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das Budget für das Jugendtaxi in der Stadt Trier beträgt 1000 Euro pro Haushaltsjahr - es ist also noch Luft für einige Fahrten bis zum Jahresende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort