Sichere Wege für Pfalzeler Kinder mit neuen gelben Füßen

Pfalzel · "Die sehen ja richtig schön aus!" Beim spontanen Urteil über die ersten gelben Füße sind sich die Kinder aus Pfalzel einig. Gespannt haben sie verfolgt, wie Ortsvorsteher Werner Pfeiffer mit gelber Signalfarbe und Schablone die ersten Füße auf den Asphalt gemalt hat.

 Ortsvorsteher Werner Pfeiffer malt die gelben Füße vor den neugierigen Pfalzeler Kindern. Foto: privat

Ortsvorsteher Werner Pfeiffer malt die gelben Füße vor den neugierigen Pfalzeler Kindern. Foto: privat

Voller Eifer bringen sie fein gemahlenes Glas auf die frische Farbe auf, damit die gelben Füße später auch glitzern, wenn sie angeleuchtet werden.
Angestoßen worden war das Gelbe Füße-Projekt der Unfallkasse RLP in Kooperation zwischen der Kita St. Adula und der Gregor-von-Pfalzel-Grundschule. Für die Koordinierung zeichnete Schulsozialarbeiterin Ruth Lehnen verantwortlich. Bei Ortsbegehung und Befragung von Eltern und Kinder waren 22 Stellen im Ort aufgefallen, an denen besonders auf Sicherheit geachtet werden muss. Sowohl für die zu Fuß laufenden Kinder, als natürlich auch für Autofahrer zeigen die gelben Füße ab sofort sehr deutlich, wo besondere Aufmerksamkeit gefordert ist.
Dabei gibt es unterschiedliche Fußstellungen. So fordern die laufenden Füße auf, diesem sicheren Weg zu folgen. Tauchen geschlossene Füße auf, deuten sie auf eine Stelle hin, an der die Straße am besten zu überschauen und dann zügig zu überqueren ist. Außerdem gibt es noch gelbe Hilfslinien auf Gehwegen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort