Sicherer Abbiegen

TRIER-WEST/PALLIEN. (f.k.) Gefürchtet ist die Einmündung der L 44 auf die Bitburger Straße (B 51) bei Trier. Sie wird insbesondere von den aus Richtung Aach nach Trier fahrenden Verkehrsteilnehmern frequentiert und dient als "Ausfahrt" für das Hotel Kockelsberg.

Der jüngste schwere Unfall mit zwei Toten hatte sich dort im Mai ereignet. Das Problem: Die aus Richtung Aach kommenden Linksabbieger müssen dort den Vorfahrtsverkehr auf zwei Bergaufspuren und einer Bergabspur beachten. Am Montag beginnt der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) mit der Entschärfung der Gefahrenstelle. Für den aus Richtung Aach ausfahrenden Verkehr wird in der Mitte der B 51 eine mit Stahlplanken abgetrennte Linksabbiegespur eingerichtet. Dadurch müssen die Abbieger in Richtung Trier nur noch die Vorfahrt einer Bergaufspur beachten und können sich von der gesicherten Mittelspur in den bergab fließenden Verkehr einfädeln. Diese Konstruktion hat sich laut LSV auch an der Autobahnausfahrt auf die B 50 bei Wittlich bewährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort