Sicherer und sauberer

BIEWER/PFALZEL. (red) Die Aufwertung der Stadtteile war das Hauptanliegen der Bürgerinnen und Bürger aus Biewer und Pfalzel bei einer Informationsveranstaltung der UBM-Stadtratsfraktion in Pfalzel.

"Wir wollen Aufschwung in Sachen Lebensqualität". Das war das Fazit der Kommunalpolitiker der Unabhängigen Bürgervertretung Maximini (UBM) nach der Diskussion mit Biewerer und Pfalzeler Bürgern. Mehr Verkehrssicherheit wünschen sich die Biewerer. Konkret forderten sie für die Biewerer Straße Verkehrsinseln und einen Fahrradweg, der das Schulzentrum Mäusheckerweg und den Friedhof verbindet. Kritisiert wurden Straßenzustände und der ungepflegte Zustand des Biewerbachs. Angesprochen wurden auch Probleme mit der Versorgung durch den Einzelhandel. Einige Pfalzeler machten ihrem Ärger über den Zustand der Kanalisation Luft. Man habe den Eindruck, die Sinkkästen würden nicht ordnungsgemäß gesäubert, so dass es häufig zu Überschwemmungen komme. Anschauungs-Unterricht erhielten die Politiker bei der Einfahrt nach Pfalzel: Die Bahnunterführung am Mäusheckerweg stand nach dem Herbstregen unter Wasser. Einige Anwohner beanstandeten, dass die Papiertonnen nach der Leerung auf den ohnehin schmalen Bürgersteigen gestellt werden. Stadtratsmitglied Margret Pfeiffer-Erdel versprach, die UBM werde alle Anliegen prüfen und entsprechende Anträge stellen. Danach besichtigten die Politiker die im Bau befindliche Umgehungsstraße, die Entlastung bringen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort