Sicherheitskontrollen für Motorradfahrer

Schweich · Technische Mängel, riskantes und zu schnelle Fahren: Das sind die Unfallursachen Nummer eins von Motorradfahrern. Dies haben die Beamten der Polizeidirektion Trier bei einer Zweiradkontrolle auf der B 53 bei Schweich am Sonntag festgestellt. Mehr als ein Drittel der Motorräder war technisch mangelhaft, fünf von 68 Fahrern zu schnell unterwegs.

 Halt Polizei! Ein Polizist leitet einen Biker zur Kontrollstelle. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Halt Polizei! Ein Polizist leitet einen Biker zur Kontrollstelle. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Schweich. Bereits zehn Motorradfahrer sind in diesem Jahr bei Unfällen in der Region gestorben - fast so viele wie im gesamten vergangenen Jahr. Deshalb hat die Polizeidirektion Trier unter Beteiligung von Beamten aus dem gesamten Präsidialbereich Trier am Sonntag auf der B 53 bei Schweich Zweiräder kontrolliert. Oberstes Ziel war dabei die Bekämpfung der Unfallursache Nummer eins: Geschwindigkeit sowie technische Mängel, die ebenfalls viele Motorradunfälle mitverursacht haben.
Im Rahmen der Kontrolle wurden 68 Zweiräder überprüft. 25 wiesen technische Mängel auf - mehr als ein Drittel aller überprüften Motorräder. Sechsmal verhängten die Beamten Ordnungswidrigkeitsanzeigen sowie Punkte beim Kraftfahrbundesamt. Sechmal sprachen sie Verwarnungen aus und 19-mal schrieben sie Mängelberichte.
Fünf Fahrer fuhren zu schnell. Mit Bußgeld und Punkten in Flensburg können drei Biker rechnen, zwei weitere wurden von den Beamten verwarnt.
Im persönlichen Gespräch erläuterten die Polizisten den Motorradfahrern den Hintergrund und das Ziel der Kontrolle, nämlich die Sicherheit für Motorradfahrer zu verbessern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort