Forum, Luke, Secret Club & Co. Von Spaceclub bis Halloween-Party – Welche Regeln in den Trierer Clubs gelten

Trier · Ein Blick in die Club-Szene in Trier: Wo wird bereits wieder gefeiert – und welche Regeln gelten? Eine Location präsentiert außerdem einen echten Star, der nach Trier kommen wird.

Der Rapper Sido wird in Trier auftreten.

Der Rapper Sido wird in Trier auftreten.

Foto: picture alliance / dpa/Caroline Seidel

Heute tritt im Saarland eine neue Corona-Verordnung in Kraft, die erhebliche Erleichterungen für Gaststätten, Clubs und Diskotheken mit sich bringt. Bei Einhaltung der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) entfallen für die Besucher alle Einschränkungen, inklusive Abstandsregel und Maskenpflicht. Während im Saarland also ab heute wieder ausgelassen gefeiert werden darf, gelten in Trier nach wie vor die strengeren Hygienebestimmungen. Dadurch bleibt das Nachtleben hier weiter eingeschränkt und die Clubbetreiber müssen sich entscheiden, wie beziehungsweise ob sie unter diesen Bedingungen öffnen.

Corona-Regeln im Club Forum in Trier:

Club Forum, Hindenburgstraße: Es gilt 2G+, das heißt, für Geimpfte und Genesene gibt es bei der Gästezahl keine Beschränkungen mehr. „Außerdem dürfen wir bis zu einem gewissen Prozentsatz auch Gäste reinlassen, die einen aktuellen negativen Test von einer offiziellen Teststation vorlegen können“, sagt Forum-Chef Atilla Gülgen. Die Tische, die in den Wochen seit der Wiedereröffnung auf den Tanzflächen gestanden haben und an denen die Gäste streng getrennt nach Gruppen sich aufhalten mussten, sind weggeräumt. „Es gilt auch keine Abstands- oder Maskenpflicht mehr“, sagt Gülgen, „unsere Gäste können endlich wieder feiern und tanzen“.

Das Forum, das vor Corona noch Metropolis hieß, sei zudem erwachsener geworden. „Unter 18 Jahren lassen wir definitiv niemanden mehr rein“, sagt Gülgen. Die Tür geht auf gegen 23 Uhr, heute steht der Black Friday auf dem Programm mit unter anderem Latino und HipHop, am Samstag heißt das Motto Club-Sounds mit eher chartsorientierter Musik. „Am 14. Oktober beginnen auch wieder unsere Studentenpartys, immer donnerstags steigt dann der Studi-Break“, berichtet Gülgen. Das erste Live-Event steht im November an, und zwar gleich mit einem Kracher: Am Freitag, 12. November, steht der Berliner Deutsch-Rapper Sido auf der Forums-Bühne.

Club 11: Start Ende Oktober

Fans des kleinen Clubs in der Simeonstraße können sich freuen: „Wir öffnen wieder – aller Voraussicht nach – am Sonntag, 31. Oktober“, teilt Club-Betreiber Matthias Sonnen auf Volksfreund.de-Nachfrage mit. Pünktlich zu Halloween geht es also wieder los, in der Woche darauf mit den bekannten Partys:  donnerstags der Campus-Club, freitags: Space-Club mit Musik der 80er und 90er, samstags mit wechselnden Themen, zum Beispiel Beats, Black Music, Ladies-Club oder Homphil. Es gilt die 2Gplus-Regel: Rein kommen also Geimpfte und Genesene und zusätzlich eine begrenzte Zahl an Gästen, die einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können. Abstands- und Maskenpflicht sind aufgehoben.

Club Toni: Start erst nach länger dauernden Bauarbeiten

In dem schicken Keller-Club am Domfreihof wird die bisherige Zwangspause genutzt, um den Brandschutz auf Vordermann zu bringen. „Leider dauern die Bauarbeiten länger als geplant“, erläutert Club-Betreiber Ralf Laux gegenüber volksfreund.de. Sobald die bestellten Brandschutzklappen eingetroffen und verbaut und die Baustelle geräumt ist, soll es allerdings wieder los gehen. „Hoffentlich so bald wie möglich – es wird Zeit!“, sagt Laux.

Textorium: Auftakt mit Halloween-Party

Die vom Textorium, der Kneipe im Kulturzentrum Tuchfabrik, veranstalteten Partys im großen Tufa-Saal sind Kult – und ab sofort auch wieder möglich. „Den traditionellen Termin am 2. Oktober, dem Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit, musste zwar noch ausfallen, das war uns zu kurzfristig“, erläutert Ralf Laux, der neben dem Club Toni auch das Textorium betreibt. Aber für die beliebte Halloween-Dance-Fever-Party am Sonntag, 31. Oktober, hat der Kartenvorverkauf schon begonnen. Und auch die alljährliche Weihnachtsparty ist fest geplant, wie in jedem Jahr vor Corona am letzten Samstag vor Weihnachten, der diesmal auf den 18. Dezember fällt. Und am 31. Dezember wird das Jahr im großen Tufa-Saal mit der großen Silvesterparty verabschiedet.

Kasino am Kornmarkt: Live-Konzerte und erste Party

In dem hübschen Saal überm Wirtshaus am Trierer Kornmarkt finden wieder Live-Konzerte statt (Freitag, 8. Oktober: Viva La Vida, Freitag, 15. Oktober, Feeling Grooovy, Samstag, 16. Oktober, The Greybeards, Samstag, 23. Oktober, Clouds). Und am Samstag, 30. Oktober, steigt im Kasino auch wieder die erste Party: We are back! lautet das passende Motto zum Ende der langen Corona-Zwangspause, der bekannte Trierer DJ Carnage23 legt auf. 

Corona-Regeln in Lucky’s Luke in Trier:

Lucky’s Luke hat bereits seit Anfang September wieder freitags und samstags geöffnet, allerdings nur für Geimpfte und Genesene mit Clubausweis. Diesen erhält man nach Anmeldung per E-Mail an tresen@luke.de und anschließender Verifizierung mittels Ausweis und Impf-/Genesungsnachweis. Auf Nachfrage teilt die Kultkneipe mit, dass das Konzept gut funktioniert. Allerdings gäbe es natürlich auch „Unzufriedene, die sich darüber beschweren“. Gerne würde man bald wieder mehr Leute in das Lokal lassen, sofern es die Hygienebestimmungen zulassen.

Corona-Regeln im Secret Club in Trier:

Während im Stadl des Secret Club (ehemals A1) bereits heute wieder gefeiert werden darf, lädt der Club in Trier-West am 09.10 und 10.10 zur großen „Welcome Back“ Party und öffnet dazu wieder alle drei Bereiche. Dort gilt die 3G-Regel. Es sind die aktuellen Hygieneverordnungen zu beachten und die damit verbundenen Maßnahmen einzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort