Sie liebt den Wein und ihre Heimat

Mehring · Riesige Freude an der römischen Weinstraße, insbesondere im Weinort Mehring: Lena Endesfelder ist in der Europahalle in Trier zur neuen Moselweinkönigin gewählt worden. Der Empfang in Mehring war überschwänglich.

Mehring. Angesichts dieses freudigen Ereignisses waren sich die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich, Christiane Horsch, und Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann einig. Sie luden zu einem Empfang zu Ehren der neuen Moselweinkönigin 2015/2016 in und an das Kulturzentrum Alte Schule ein. Die 22-jährige Mehringerin war, angefeuert von zahlreichen Angehörigen der heimischen Winzertanzgruppe, in der Europahalle Trier mit vier anderen Weinrepräsentantinnen der Region angetreten, um sich die begehrte Krone zu erarbeiten. Endesfelder, die seit drei Jahren an der Hochschule in Geisenheim die Fächer Weinbau und Oenologie studiert, hatte mit ihren Kenntnissen aus dem elterlichen Weinbaubetrieb, als ehemalige Ortsweinkönigin und als Weinkönigin der römischen Weinstraße die besten Voraussetzungen zum Sieg. Ortsbürgermeister Kollmann war klar: "Du wirst unser Weinbaugebiet Mosel in deiner unnachahmlichen Art und Weise, mit deinem überdurchschnittlichen Fachwissen, mit deiner offenen, sympathischen und herzlichen Art, auf Menschen zuzugehen, mehr als würdig vertreten."
Sonntagnachmittag am Kulturzentrum: Viele Hundert Menschen aus der Verbandsgemeinde haben sich eingefunden, um ihrer Majestät Lena zu huldigen. Begleitet von der Winzertanzgruppe und den Hoheiten der Region kam Lena unter rauschendem Applaus auf den Platz. Die Winzerkapelle "Original Moselländer" spielte auf, und viele Gratulanten aus dem politischen Leben, aber auch aus der Winzerschaft, fanden den Weg auf die Bühne zur Gratulation. Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann freute sich: "Lena, wir sind stolz darauf, dass du dich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt hast." Bürgermeisterin Horsch sagte: "Du bist schlagfertig, spontan, siehst blendend aus, und wir freuen uns über deinen Erfolg." Landrat Günther Schartz schätzt es, eine Repräsentantin des Weines in der Region zu haben, die eine große persönliche Ausstrahlung hat und "weiß, wie es im Weinbau geht". Die neue Moselweinkönigin wird mit den Prinzessinnen Lena Esseln aus Kesten und Kristin Weinand aus Brauneberg ein Jahr lang für den Weinbau und die Winzer werben. dis
Weitere Fotos unter
volksfreund.de/fotosExtra

Die Weinbaugemeinde Mehring hat schon viele Weinköniginnen auf Bundes- und Gebietsebene hervorgebracht. Zur Deutschen Weinkönigin wurden Margret Hoffranzen (1956/57) und Jutta Fassian (1987/88) gewählt. Einschließlich Lena Endesfelder stammen fünf Gebiets- und Moselweinköniginnen aus Mehring. Ferner kommen eine deutsche Weinprinzessin und vier Moselweinprinzessinnen aus dem Ort. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort