Sie sind da, wenn andere in Not sind

Trier · "Wer nichts tut, macht mit" - mit diesem Spruch wirbt die rheinland-pfälzische Polizei seit zehn Jahren für Zivilcourage. In Trier wurden zum zweiten Mal Bürger geehrt, bei denen der Appell angekommen ist.

Trier. Als Michael Scholtes Ende Oktober im Radio hörte, dass ein 77-jähriger behinderter Mann, der sich im Ferienpark Leiwen von seiner Gruppe entfernt hatte, seit zwei Tagen von Polizei und Feuerwehr gesucht wurde, beschloss er mit zwei Freunden, sich ebenfalls auf die Suche zu machen - mit Motorrad-Geländemaschinen. "Mit denen kommt man ja auch an Stellen, die zu Fuß oder mit dem Auto schlecht erreichbar wären", sagt der Physiotherapeut. "Wir haben einen anderen Weg eingeschlagen als den, auf dem schon gesucht wurde." Und tatsächlich fand das Trio schnell den hilflosen Mann in verzweifelter Lage an der Köwericher Grillhütte. "Durch Ihren Einsatz haben Sie möglicherweise ein Leben gerettet", sagte der Trierer Polizeipräsident Lothar Schömann. Zum zweiten Mal wurden im Präsidium Bürger für Zivilcourage geehrt. "Als Anerkennung für die Geehrten, aber auch als Beispiel und Ansporn für die Bürgerinnen und Bürger, engagiert für andere Menschen und die öffentliche Sicherheit einzutreten", gab es Urkunden und kleine Präsente.
So auch für Nicole Trouet-Schartz, die am Moselufer den Selbstmord einer 69-jährigen Frau verhinderte.
Christian Propson verfolgte am 6. August nach einem Raubüberfall auf einen Konzer Einkaufsmarkt den flüchtenden Täter und hatte der Polizei Informationen zu dessen Aussehen und Fluchtrichtung gegeben. Dadurch konnten die Beamten den Täter in seinem Versteck in einem Tannengestrüpp finden und verhaften.
Aufgrund des Zeugenhinweises von Marie-Luise Marson nahm die Polizei am 7. September zwei junge Männer fest, die versuchten, in eine Trierer Arztpraxis einzubrechen.
Taxifahrer Daniel Dietzen wurde Zeuge, wie einer seiner Fahrgäste einen jungen Mann bewusstlos schlug. Er versorgte das Opfer und verständigte den Rettungsdienst. Dank seiner Unterstützung hat die Polizei noch in derselben Nacht den Tatverdächtigen festgenommen.
Eike Bödecker half sofort, als Margret Reichenbach ihn in der Trierer Innenstadt darum bat: So konnten die beiden durch ihr engagiertes Einschreiten dazu beitragen, dass ein auf frischer Tat ertappter Einbrecher nach kurzer Verfolgungsjagd festgenommen wurde.
Polizeipräsident Lothar Schömann ehrte auch drei Menschen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten: Alina-Raluca Limbasan beobachtete am späten Abend des 24. März einen Mann, der insgesamt sechs Fahrzeuge mit einem Messer zerkratzte. Sie folgte ihm und verständigte die Polizei, die den Tatverdächtigen schließlich in der Innenstadt festnahm.
Guntram Falk aus Nuthe-Urstromtal (Brandenburg) wurde am Meerfelder Maar Zeuge eines Badeunfalls: Er zog einen bewusstlosen jungen Mann an Land und rettete ihm damit das Leben.
Maßgeblichen Anteil am Erfolg bei der Suche nach den sterblichen Überresten der seit 29 Jahren vermissten Lolita Brieger im Oktober hatte Johann Heinz: Er führte den Bagger, mit dem während der zweiwöchigen Suche die ehemalige Mülldeponie in Frauenkron (Kreis Euskirchen) abgetragen wurde. Seine akribische Arbeit ermöglichte eine spurenschonende Bergung des Leichnams. Für manchen Geehrten war die Feierstunde die erste Wertschätzung: Moritz Ryschka half in einem Trierer Supermarkt einer Dame, ihre gestohlene Geldbörse wiederzubekommen, indem er der Täterin folgte und sie zur Rede stellte. Nachdem diese die Geldbörse herausgab, erkundigte sich der Helfer nach dem Opfer - die mit der Situation überforderte Seniorin blaffte den jungen Mann an: "Was wollen Sie denn noch von mir?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort