Sieben Hochzeiten und ein Fitnessprogramm

Osburg · Sie heißen Berta und Gerti, Adelheid, Irmgard und Josefa. Vor genau 40 Jahren haben sich in Osburg ein paar damals noch junge Frauen zusammengefunden, um fortan gemeinsam Sport zu treiben. Mittlerweile sind die Damen zwischen 64 und 82 Jahren alt - und trainieren noch immer zusammen.

 Sind seit 40 Jahren eine starke Truppe: die Osburger Gymnastikdamen. TV-Foto: Anja Fait

Sind seit 40 Jahren eine starke Truppe: die Osburger Gymnastikdamen. TV-Foto: Anja Fait

Osburg. Alles begann mit der Anmeldung zu einem Gymnastikkurs bei der Volkshochschule (VHS) Ende Oktober 1971. Zu diesem Zeitpunkt hatte keine der heute insgesamt 14 Damen damit gerechnet, welch tolle Truppe einmal hieraus entstehen würde. "Neben Sport zu treiben feiern wir auch einfach alles zusammen", sagt Marlene Endres (71). Das bestätigt auch Annemarie Christmann (71): "Wenn einer aus unserer Runde Geburtstag hat, trinken wir immer ein Gläschen Sekt zusammen." Außerdem stehen gemeinsame Ausflüge, Grillnachmittage, Spaziergänge und eine eigene Weihnachtsfeier fest im Jahresprogramm der sportlichen Gemeinschaft. "Bei uns wird Geselligkeit großgeschrieben", sagen sie. "Einmal haben wir innerhalb eines halben Jahres sechs goldene und eine diamantene Hochzeit gefeiert", ergänzt Berta Stüber (82). "Wir sind ein fröhlicher Haufen, wir lachen viel und sitzen auch nach dem Sport immer noch zusammen."
Als der Truppe nach 35 Jahren aufgrund des Todes ihrer VHS-Übungsleiterin das Aus drohte, sprachen die Damen beim Osburger Sportverein vor. Mit der 50-jährigen Sigrid Orth frönen sie seither weiterhin einmal wöchentlich der körperlichen Ertüchtigung. Gertrud Konz (74): "Sigrid ist eine flotte Trainerin, die reißt uns mit." Weiter berichten die Seniorinnen, dass einige aus der Gruppe zusätzlich noch regelmäßig ins Fitnessstudio gehen. "Wir machen das, um fit zu bleiben. Man soll sich ja viel bewegen, das ist gut für die Gelenke und gegen die Arthrose", sagen sie. Dennoch fällt der einen oder anderen betagten Dame mittlerweile die Bodengymnastik nicht mehr ganz so leicht wie früher. "Runter kommen die alle", sagt Sigrid Orth. "Aber nicht mehr hoch." Daher baut sie seit kurzem auch öfter mal "Stuhlgymnastik" in ihre Übungsstunden mit ein. "Wir machen weiter, solange das gesundheitlich geht", ist sich die sportlich gesellige Truppe einig. Außerdem meinen die Damen: "Die neue Turnhalle weihen wir auf jeden Fall noch ein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort