Sieben Jahrzehnte in sieben Bildern

Trier · Gefeiert wird am Sonntag, der Geburtstag ist heute: Helmut Schröer wird 70 Jahre alt. Als Wirtschaftsdezernent, Bürgermeister und Oberbürgermeister bestimmte der CDU-Politiker über Jahrzehnte hinweg maßgeblich die Geschicke der Stadt Trier.

Der TV hat ihm eine besondere Aufgabe gestellt: Wir baten Helmut Schröer, sieben Fotos zu suchen, die exemplarisch für die sieben Jahrzehnte seines Lebens stehen, und uns zu diesen Bildern etwas zu erzählen. Und so saß er dann in dieser Woche in der TV-Redaktion, hatte Bilder dabei, stapelweise Dokumente, alte Zeitungen, seinen Übungsleiternachweis, das Studienbuch und, und, und. Keine leichte Aufgabe, daraus nur einige Bilder auszusuchen - und ganz hingehauen hat es mit den Jahrzehnten auch nicht, weil ihm die Ehrenbürgerschaft von Weimar so wichtig war (das Bild stammt eigentlich aus dem siebten Jahrzehnt). Dennoch: Entstanden ist ein schöner Einblick in Karriere und Privatleben von Helmut Schröer, mit dem wir ihm herzlich zum Geburtstag gratulieren. Michael Schmitz
Die CDU veranstaltet am Sonntag einen Empfang zu Ehren von Helmut Schröer. Die Einladung ist offen für alle Trierer, die sich dem ehemaligen OB verbunden fühlen. Gefeiert wird von 10.30 Uhr bis 13 Uhr in der Nebenhalle der Arena Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort