Siebter Jazz im Brunnenhof wird zum besonderen Erlebnis

Ein seltenes Arrangement der Instrumente und perfekt harmonierende Musiker haben das siebte Konzert der Reihe Jazz im Brunnenhof zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Das Trio des Amerikaners Tim Collins und dessen Gäste begeisterten knapp 200 Zuschauer.

 Virtuose am Vibrafon: Tim Collins beim siebten Konzert von Jazz im Brunnnenhof. TV-Foto: Anke Emmerling

Virtuose am Vibrafon: Tim Collins beim siebten Konzert von Jazz im Brunnnenhof. TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. (ae) Das siebte Jazz-im-Brunnenhof-Konzert, veranstaltet vom Jazzclub EuroCore und dem Trierer Kulturbüro, ist von vielen der 200 Besucher mit Neugier erwartet worden. Grund war eine im Jazz selten zu hörende Kombination von Instrumenten. Vibrafon und Hammond-Orgel waren an diesem Abend die Begleiter von Schlagzeug, Kontrabass und Altsaxofon. Die jungen Musiker Tim Collins (USA), Matthias Bublath (Deutschland), Paul Wiltgen (Luxemburg), Clemens van der Feen (Niederlande) und Will Vinson (USA) zeigten dabei ihr ganzes Können. Mit ihren Eigenkompositionen boten sie einen musikalischen Genuss mit eher leisen Tönen.

Instrumentalisten berühren mit ihrer Musik die Sinne



Ihre Musik berührte die Sinne mit fein abgestimmter Harmonie, Sanftheit und Wärme, dabei aber eigenwilliger, wenn auch unaufdringlicher Würze. Weiche, melodische Klangbilder des Vibrafons und der anderen Instrumente verbanden sich in einem stilistischen Spektrum, das von Pop-Balladen über emotionalen Blues und Swing bis zum distinguierten Bar-Jazz reichte.

Publikum dankt den Musikern mit viel Applaus



Woher die Einflüsse zu dieser manchmal träumerisch, manchmal ekstatisch wirkenden Musik kamen, legten Titel wie Isfahan oder Folk-Song nahe.

Exemplarisch für ihre verbindende Ausstrahlung, die auch die gleichberechtigte Interaktion der Musiker aus verschiedenen Nationalitäten umfasste, war das Stück Crossroads. Spannend, mit vielen rhythmischen Wechseln aufgebaut, bestach es mit einer Kombination ganz unterschiedlicher Stile, die ebenso verwegen wie spielerisch daherkamen. Mit begeistertem Applaus zeigte das Publikum, dass seine Neugier auf diesen Konzertabend belohnt wurde.

Wegen der ADAC-Deutschlandrallye am kommenden Wochenende, unter anderem rund um die Porta Nigra, gibt es das nächste und auch letzte Konzert von Jazz im Brunnenhof 2010 erst übernächste Woche, am Donnerstag 26. August. Um 20 Uhr steht dann das Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Im Jazzrausch
Reingehört – Neues Album: „EMERGENZ“ Im Jazzrausch
Aus dem Ressort