"Sieh um Dich": Fernsehmagazin für Trier

In einem Praxisprojekt haben Studierende der Medienwissenschaft ein Fernsehmagazin für Trier produziert: Im OK 54 läuft "Sieh um Dich" erstmalig am Mittwoch, 22. Juli.

Trier. (red) Studierende der Trie rer Medienwissenschaft haben ein aktuelles Fernsehmagazin produziert. Zu sehen gibt es die Sendung mit dem Titel "Sieh um Dich" am Mittwoch, 22. Juli, um 19.21 Uhr im OK 54 Bürgerrundfunk Trier.

Das Magazin greift in mehreren Beiträgen Themen aus der Stadt auf: Zeitzeugen berichten, wie und wo früher in der Mosel gebadet wurde - und Oberbürgermeister Klaus Jensen erklärt, welche Ideen es im Projekt "Stadt am Fluss" für ein neues Strandbad gibt.

Die Sendung thematisiert auch einen eskalierten Streit zwischen feierenden Studierenden und lärmgeplagten Anwohnern in Trier-Süd. Ein Beitrag beleuchtet die Verkehrssituation in Trier-West, wo eine Bürgerinitiative gegen den Schwerlastverkehr mobil macht. Zudem geht es um die Frage, wer hinter dem Erfolg der Trierer Rollstuhlbasketballer steckt.

Die Produktion war Teil eines Praxisprojekts der Medienwissenschaft. Eine erste Ausgabe von "Sieh um Dich" ging bereits 2008 auf Sendung. In diesem Jahr waren 13 Studierende seit Februar mit Recherche, Dreh und Schnitt beschäftigt.

Die Sendung wird unter anderem am Donnerstag, 23. Juli um 21 Uhr, Freitag, 24. Juli, um 19.30 Uhr und Samstag, 25. Juli, um 19 Uhr im OK 54 ausgestrahlt. Das Magazin wird zudem online unter www.ok54.de/mediathek abrufbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort