Simeonstift: Ausstellung über den einst gefeierten Maler Dietrich

Trier "Nahe den alten Meistern" heißt eine Ausstellung, die im Stadtmuseum Simeonstift eröffnet worden und die dem Maler und Grafiker C. W.

E. Dietrich gewidmet ist. In Zusammenarbeit mit der Grafischen Sammlung der Universität entstand anlässlich des 300. Geburtstages Dietrichs eine Schau, die eine Neubewertung dieses einst gefeierten, aber heute weitgehend vergessenen Künstlers unternimmt. Interessenten können sich bei knapp 100 Gemälden, Radierungen und Holzschnitten erstmals seit 200 Jahren über das Schaffen Dietrichs informieren. Christian Wilhelm Ernst Dietrich (1712-1774) war zu seinen Lebzeiten ein international gefragter Künstler, dessen Werke von Fürsten und Kunstkennern gesammelt wurden.
Ausstellung bis 26. Februar 2012, nächste Führungen: heute, 20 Uhr, und Sonntag, 23. Oktober, 11.30 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort