Singen für den Kinderschutzbund

Trier · Mit ihren eindrucksvollen Stimmen haben Nicole Schoppmeier, Anne Völpel und Birgit Biwer, begleitet von Werner Klahr alias Tilly als FeliNi\'s Voice Project im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais in Trier Spenden für den Kinderschutzbund gesammelt. Das Konzert hat Musikgeschichte zum Leben erweckt.

 FeliNi's Voice Project singt für den Kinderschutzbund.TV-Foto: Amanda Boyce

FeliNi's Voice Project singt für den Kinderschutzbund.TV-Foto: Amanda Boyce

Trier. "Jedes Mal zittere ich vor der Vorstellung und hoffe, dass wenigstens ein paar Leute kommen" erzählt Elke Boné-Leis vom Kinderschutzbund von den Leiden des Organisierens.
Vergangenen Sonntag war sie sich jedoch sicher, dass sie nicht bangen muss. Und sie lag richtig: FeliNi\'s Voice Project heißt das Quartett, das die gut 120 Zuhörer am Sonntagnachmittag in den Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais in Trier zusammengeführt hat.

Musik quer Beet


Mit ein wenig Rock, ein wenig Pop, ein bisschen Swing und etwas Country klappern die drei Sängerinnen von FeliNi\'s Voice Project Anne Völpel, Birgit Biwer und Nicole Schoppmeier und ihre männliche instrumentale Begleitung Werner Klahr alias Tilly die verschiedensten Rubriken der Musikgeschichte ab. Was 2006 mit den zwei Frauenstimmen (Voice Project) von Felicia & Nicole (FeliNi\'S) begann, ist über die Jahre zu einer stabilen Größe gewachsen. Umzugsbedingt verließ Felicia die Band 2007. An ihre Stelle trat Anne Völpel. Im Januar 2013 bekam die Formation Zuwachs durch Birgit Biwer. "Wir haben keine wirkliche Musikrichtung, wir spielen, was uns gefällt" erklärt Anne Völpel. Und genau das ist es, was Zuhörerin Maria Werwie an der Gruppe so gefällt. FeliNi\'s Voice Project ist für sie eine Neuentdeckung: "Mit der Mischung aus älterer und neuerer Musik sprechen sie verschiedene Generationen an."
Projekt Lichtblick


Bereits seit zehn Jahren veranstaltet Elke Boné-Leis Benefizkonzerte, deren Einnahmen und Spenden an das Projekt Lichtblick des Kinderschutzbundes gehen. Hier wird Kindern suchtkranker Eltern Hilfe und Zuflucht geboten.
Mit Betreuung und Gruppenangeboten für Kinder zwischen sechs und sechzehn Jahren schafft der Kinderschutzbund mit seinem Projekt Lichtblick einen Raum, in dem Kinder noch Kinder sein können und sorgt nebenbei für kulturelle Vielfalt in Trier.
Peter Stephanus ist mittlerweile ein wiederkehrender Zuhörer der Benefizkonzerte: "Ich freue mich immer wieder über die gelungenen Konzerte vom Kinderschutzbund." amb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort