Singen in Harmonie und Freundschaft

Trier-Irsch · Schon seit 65 Jahren ist Reinhold Dietzen Mitglied des Männergesangvereins (MGV) Trier-Irsch. Beim Konzert am Samstag, 29. September, wird er zusammen mit Matthias Willems und Ernst Roth geehrt.

 Reinhold Dietzen ist seit 65 Jahren im Männergesangverein Trier-Irsch aktiv. TV-Foto: Sarah Merz

Reinhold Dietzen ist seit 65 Jahren im Männergesangverein Trier-Irsch aktiv. TV-Foto: Sarah Merz

Trier-Irsch. Reinhold Dietzen blickt auf eine lange Mitgliedschaft zurück. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er schon aktiv im MGV Harmonie Trier-Irsch tätig. Als Jugendlicher hatte er sich mit seinen Freunden öfter im damaligen Vereinslokal getroffen und der Gesangsprobe zugehört, bis er selbst von den Mitgliedern aufgefordert wurde, mitzumachen. "Ich habe schon immer gerne gesungen und nahm deshalb das Angebot gerne an", sagt Dietzen. Seitdem unterstützt er die Männer im ersten Bass.
In den Anfangsjahren war der 80-Jährige im Vorstand als Beisitzer tätig. Aus Zeitgründen musste er den Vorstand aber wieder verlassen. Kurzzeitig war er Fahnenträger des Vereins. Des Weiteren übernahm der Rentner lange die Aufgaben des Notenwarts.
Am wichtigsten ist für Reinhold Dietzen die Kameradschaft im Verein. "In so einer Gemeinschaft entstehen Freundschaften", sagt der 80-jährige Sänger. Besonders förderlich dafür sind die Ausflüge. So waren die Vereinsmitglieder schon gemeinsam im Elsass. Außerdem treffen sie sich mehrmals im Jahr auch außerhalb der Proben zu einer gemütlichen Runde.
Die Auftritte gefallen Dietzen am besten: Mit dem Musikverein und dem Kirchenchor zusammen gestaltet der Männergesangverein Irsch jedes Jahr ein Konzert in der Kirche. Der MGV begleitet auch mehrere Messen im Jahr musikalisch. Außerdem haben sie noch ihr eigenes Konzert, das sie jährlich zusammen mit Gastvereinen darbieten. Seit über zehn Jahren leitet die Dirigentin Claudia Glesius die Proben.
Reinhold Dietzen wurde 2004 zum Ehrenmitglied ernannt. Mit 65-jähriger Vereinstätigkeit ist er das älteste Mitglied des Gesangvereins. Neben ihm werden auch Matthias Willems und Ernst Roth für jeweils 60 Jahre Singen anlässlich des zehnten Herbstkonzertes ausgezeichnet.
Das Konzert ist am Samstag, 29. September, um 19.30 Uhr in der neuen Tarforster Schule. Begleitet wird der Gesangverein von dem gemischten Chor Vocante aus den Niederlanden und dem überregional bekannten Männergesangverein aus Waldrach. Der Eintritt ist frei. smz
Extra

Der Verein wurde 1919 gegründet und zählt aktuell rund 20 aktive Mitglieder. Es ist der einzige noch verbliebene Männergesangverein der Trierer Höhenstadtteile. Interessierte können donnerstags um 20 Uhr im Musikpavillon der Grundschule Irsch an der Probe teilnehmen. Kontakt: Vorsitzender Werner Hauser, Telefon 0651/18358. smz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort