Singende und kickende Botschafter des Bistums

Trier · Die erste Jahreshälfte 2013 stand für die beiden Nachwuchschöre der Trierer Dommusik im Zeichen der Chorbegegnung. Bei einem feierlichen Hochamt wurden 25 Jungen und 19 Mädchen neu aufgenommen.

 Trierer Domsingknaben jubeln über ihren Sieg beim Fußballturnier der Chöre in Regensburg. Foto: Bistum

Trierer Domsingknaben jubeln über ihren Sieg beim Fußballturnier der Chöre in Regensburg. Foto: Bistum

Trier. Gleich fünf Mal packten die Trierer Domsingknaben und der Mädchenchor am Trierer Dom mit Domkantor Thomas Kiefer die Koffer. Köln, Münster und Regensburg waren die Reiseziele der Jungs. Speyer und Paderborn wurden von den Mädchen angesteuert.

Köln und Münster: Beim Knabenchorfestival der Pueri Cantores zu Jahresbeginn in Köln trafen sich die Trierer mit Knabenchören aus Köln, Paderborn, Mainz und Luzern. Ein gemeinsames Konzert in der Kölner Philharmonie war einer der Höhepunkte des Wochenendes. Im Mai feierte der Knabenchor am Dom zu Münster die Eröffnung seiner Domsingschule und lud hierzu neben den Trierern auch die Essener Domsingknaben zu gemeinsamen Konzerten ein.

Regensburg: Bei einer viertägigen Reise nach Regensburg begegnete der zurzeit jüngste Knabenchor an Deutschlands Domkirchen aus Trier dem ältesten Knabenchor der Welt - den Regensburger Domspatzen. Das gemeinsame Proben und Singen im Konzert in der Niedermünsterkirche und im Hochamt im gotischen Dom wurde für die Trierer Jungs zu einem prägenden Erlebnis. Attraktive Ausflüge gehörten ebenso zum Programm: Kloster Weltenburg, Donaudurchbruch, Internats-, Dom- und Stadtführung. Als stolzer Turniersieger beim Knaben-Fußballturnier ging überraschend die erste Knabenmannschaft der Trierer Domsingknaben hervor. Auch der monatliche Trierer Domsingknabenfußball scheint also Früchte zu tragen.

Speyer und Paderborn: Der Mädchenchor am Trierer Dom folgte im Februar einer Einladung der Dommusik Speyer. Zu einem sowohl klanglich als auch atmosphärisch beeindruckenden Erlebnis wurde das samstägliche Konzert im gut gefüllten monumentalen Kaiserdom. Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendkantorei am Speyrer Dom gestalteten die Trierer Mädchen das sonntägliche Kapitelsamt. Beim Mädchenchorfestival der Pueri Cantores am Fronleichnamswochenende in Paderborn kam der Trierer Mädchenchor in den Genuss, als einer von vier ausgewählten Chören im Galakonzert des Festivals in der Marktkirche aufzutreten.

44 Neuaufnahmen: Ende Juni wurden bei einem festlichen Hochamt im Dom 25 Knaben und 19 Mädchen neu in die Jugendchöre am Dom aufgenommen. Sie waren in den vergangenen beiden Jahren in den Vorchören für Mädchen (Leitung: Cornelia Balzer) und Knaben (Leitung: Thomas Kiefer) ausgebildet worden. Die insgesamt 125 Chormitglieder, darunter die 44 neuen, stellten sich nach einem festlichen Einzug um die Altarinsel auf. Domvikar Frank Kleinjohann begrüßte die Jungen und Mädchen mit ihren Familien.

Neue Vorchöre: Mit Beginn des Schuljahrs 2013/14 starten neue Vorchöre für Jungen und Mädchen. Info im Internet: www.dommusik-trier.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort