1. Region
  2. Trier & Trierer Land

"Skat, Skat und nochmal Skat" - Eine Liebe, die schon 40 Jahre hält

"Skat, Skat und nochmal Skat" - Eine Liebe, die schon 40 Jahre hält

Werner Schneider hat in seinem Verein Herz Dame Schönberg die Möglichkeit gefunden, sein Hobby auszuleben: das Skatspiel. Mit seinen Vereinskollegen tritt er auch bei Turnieren an.

Z um Skat bin ich als 19-Jähriger gekommen. Damals verstand ich noch nicht viel mehr als die Grundregeln des Skats und habe trotzdem meine ersten Spiele mit erfahrenen Spielern gemacht. Skat hat mich später nicht mehr losgelassen. Mittlerweile gibt es Herz Dame Schönberg seit mehr als 40 Jahren. Unsere Mitglieder kommen aus einem sehr großen Einzugsbereich, aus den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und der Stadt Trier. Aus diesem Grund rotieren unsere Spieleabende auch. Wir sind zurzeit 18 Mitglieder, und wir kommen aus den verschiedensten Berufen. Am Skatabend ist das völlig egal - dann gibt es nur ein Thema: Skat, Skat und nochmal Skat. In einer Spielpause, vor dem Spielabend oder danach werden Spiele aus der Vergangenheit zelebriert, Spiele, die nicht zu gewinnen waren und trotzdem gewonnen wurden, oder Spiele, die nicht zu verlieren waren, aber trotzdem verloren wurden.
Es gibt in Deutschland viele Skatvereine oder Grüppchen, die zu Hause privat spielen und den Spielerlös für eine Vereinstour oder ähnliches verwenden. Diese Form des Skatspiels unterscheidet sich enorm von einem Liga-Skatspiel. Hier wird Skat als Sport gelebt. Die Vielzahl an Wettbewerben kommt Skatspielern zugute, die das Spiel auch als Sport ausleben möchten. Unsere Spielabende dienen natürlich auch dazu, die Mannschaften für die kommenden Wettbewerbe aufzustellen, Gegner im Liga-Spielbetrieb zu analysieren und Spielpraktiken abzusprechen.
Seit zehn Jahren veranstaltet unser Verein einen Marathon-Skat über zehn Serien und 24 Stunden. Da nehmen mittlerweile mehr als 100 Leute teil. Meine Lieblingsveranstaltung ist aber unsere viertägige Skatreise. Hier haben wir nicht nur ein interessantes Rahmenprogramm, sondern spielen auch zehn Serien Skat. An der Reise nehmen Mitglieder aus verschiedenen Skatvereinen der Region teil.
Bei uns ist jeder, der aktiv Skatsport betreiben möchte, willkommen. Ganz besonders freuen wir uns, wenn sich junge Interessenten melden.
Aufgezeichnet von Annika Niederkorn
Extra

Der Skatverein Herz DameSchönberg trifft sich alle drei Wochen freitags um 19 Uhr. Dann werden zwei Serien gespielt. Das Startgeld beträgt zehn Euro, und das gesamte Startgeld wird ausgespielt. Für den ersten Platz gibt's immer 75 Euro, die weiteren Gewinne richten sich nach der Teilnehmerzahl. Den aktuellen Spielplan gibt's im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.herzdameschoenberg.dskv.de" class="more" text="www.herzdameschoenberg.dskv.de"%> ani