Skaterhalle soll im Trierer Westen bleiben

Trier-West · Mit dem Beschluss, drei Bebauungspläne für die Beteiligung von Bürgern auszulegen, hat der Ortsbeirat Trier-West/Pallien die Entwicklung des Stadtteils weiter vorangetrieben.

Trier-West. "Die Skaterhalle ist für mich ein Imageträger für unseren Stadtteil", sagt Ortsvorsteher Horst Erasmy (CDU) in der Sitzung des Ortsbeirats im Dechant-Engel-Haus. Bis zu 100 Jugendliche aus der Stadt und dem Umland würden das Angebot des Vereins Palais nutzen. Deshalb hatte der Rat beschlossen, dass der jetzige Standort in der Aachener Straße im Bebauungsplan BW74 "Aachener Straße, Martinerfeld" verankert werde. Dem ist die Verwaltung in ihrer Abwägung nicht gefolgt; es solle ein Ersatzstandort gefunden werden. "Bislang ist noch keine Lösung gefunden", bestätigte Erasmy.
Der Ortsbeirat stimmte der Offenlage des Bebauungsplans, die Möglichkeit für die Bürger, ihre Einwände vorzubringen, ebenso einstimmig zu wie die der Bebauungspläne BW 75 "Luxemburger Straße zwischen Römerbrücke und Lambertistraße" sowie BW 73 "Unterm Pulsberg/Römerstraße".
In der Römerstraße könnten demnach nur noch Baulücken in Felsbebauung geschlossen werden. In Hanglage sei keine weitere Bebauung mehr möglich, informierte Erasmy. Für die beiden laufenden Bauanfragen sei die Zustimmung mit erheblichen Auflagen verbunden. Auch in der Straße Im Pulsberg dürften künftig keine Häuser mehr errichtet werden. mehi
Extra

Der Ortsbeirat Trier-West/Pallien will mit seinem Budget in Höhe von 23 405 Euro folgende Projekte vorantreiben: Zuschuss für das Projekt "Stadtteilhausmeister Don Bosco" von 5000 Euro, für die Sanierung des Rasenplatzes im Waldstadion 5000 Euro. Für den Baucontainer für Geräte für das Walburga-Marx-Haus stellt der Ortsbeirat 7500 Euro zur Verfügung, für ein Materialhaus für das Dechant-Engel-Haus 2900 Euro, für Spielgeräte für den Bauspielplatz 900 Euro, für die Gemeinwesenarbeit Magnerichstraße 805 Euro sowie für die Einrichtung Ganztagsschule Kurfürst-Balduin-Realschule plus 1300 Euro. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort