Slalomstraße mit Sturzgefahr

Trier · Im Februar bietet die Trier-Norder Ortsvorsteherin Maria Duran-Kremer erstmalig eine Bürgersprechstunde an. Bei der Einwohnerfragestunde während der Ortsbeiratssitzung war der schlechte Zustand der Benediktinerstraße im Maarviertel Thema.

Trier. Mehr Bürgernähe: Der Ortsbeirat Trier-Nord ist in seiner Sitzung im Restaurant Postillon in der Herzogenbuscher Straße zusammengekommen. "Auf diese Weise möchten wir den Menschen mehr Möglichkeiten geben, zu uns zu kommen und Fragen zu stellen", sagte Ortsvorsteherin Maria Duran Kremer. Etwa in einer Einwohnerfragestunde; diese nutzte ein älteres Ehepaar aus der Bachstraße, um auf die schwierige Parksituation und den desolaten Zustand der angrenzenden Benediktinerstraße aufmerksam zu machen.
Kein Geld für Reparaturen


"Ich fahre einen Rollator", sagte Margarete Merten. "Die Benediktinerstraße ist für mich eine Slalomstraße. Wenn ich mit einem der Vorderräder in einem Loch hängen bleibe, kann ich mir sämtliche Knochen brechen."
Im Viertel gebe es zahlreiche ältere Menschen. "Zwei oder drei Damen sind bereits gestürzt." Ein Problem sei der Zustand der Straße bereits seit mehr als 30 Jahren: "Früher bin ich deswegen öfters in den Ortsbeirat gegangen", sagte die knapp 90-Jährige, die im Maarviertel aufgewachsen ist. Passiert sei nie etwas.
Auch Maria Duran Kremer hat deswegen bereits Anfragen an die Stadt gestellt - um zu erfahren, es sei kein Geld da. Nun will sie erneut einen Antrag an Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani stellen: "Da muss dringend etwas passieren!"
Zwei Bezirksbeamte der Polizei, Rudolf Franzen und Markus Anell, stellten ihre Arbeit vor. Diese sei bei der Bevölkerung noch immer relativ unbekannt. Beide haben sich Trier-Nord aufgeteilt; so ist Franzen (Telefon 9779-3297) für den nördlicheren Bereich ab Wasserweg und Anell (Telefon 9779-3161) für den südlicheren Bereich zuständig. Die Beamten bitten die Anwohner von Trier-Nord darum, sich bei Vorkommnissen im Stadtteil direkt an sie zu wenden.
Für die Renovierung des Pfarrsaals St. Ambrosius stellt der Ortsbeirat 554,75 Euro für Material zur Verfügung; die Arbeit wird in Eigenleistung erbracht. Die Anfrage des Beirats bezüglich Parken auf dem Kasernengelände Feuvrier während der Spiele im Moselstadion wurde abgelehnt: Der Investor beginne noch dieses Jahr mit den Baumaßnahmen, hieß es (der TV berichtete).
Eine Bürgersprechstunde bietet Maria Duran Kremer erstmals am Mittwoch, 1. Februar, an, und zwar von 14 bis 16 Uhr in der Paulinstraße 43 im Eiscafé Rigoni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort