SLOGAN

Slogan Trier hat es in den letzten Jahren nicht geschafft, einen prägnanten Slogan für die Stadt Trier zu finden. Welcher Slogan soll aus Ihrer Sicht die Stadt Trier nach außen repräsentieren und Ihre Philosophie als Oberbürgermeister versinnbildlichen?

Bernd Neisen, Geschäftsführer Agentur Dietz & PartnerHolkenbrink: Es ist nicht gelungen, die strategischen Ansätze in einem Slogan zu bündeln, ohne dabei allgemein bleiben zu müssen ("Leipzig kommt"). Für die Stadt Trier hat man das heutige Logo entwickelt. Darin enthalten: die europäische Stadt, die alte Stadt, die Kooperation mit den Landkreisen und die dynamische Stadt. Der Visionsbaustein "In Trier leben im Jahr 2020 100 000 Menschen in einer ausgewogenen Alters- und Erwerbsstruktur" versinnbildlicht meine Philosophie der nicht schrumpfenden und in der Struktur gesunden Stadt Trier. Jensen: Wichtig ist weniger ein Slogan, sondern die Inhalte, die zu kommunizieren sind, um das "altbackene" Image zu verbessern. Für den Wirtschaftsstandort heißt dies, auf die vielen positiven sog. weichen Standortfaktoren zu verweisen, die unsere Lebensqualität ausmachen: Ambiente, Landschaft, Grenzlage, Wohnen, Universität usw. Unternehmensentscheidungen werden zunehmend auf dieser Grundlage getroffen. Arbeitstitel: "Trier: leben und arbeiten" - Kreativköpfe wie Sie können daraus sicher was machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort