Umfrage „Smash“ ist das Jugendwort 2022 – doch benutzt das überhaupt jemand?

Trier · „Smash“ ist das Jugendwort des Jahres 2022. Das Wort hat sich mit 43 Prozent der Stimmen gegen die Alternativen „bodenlos“ und „Macher“ durchgesetzt. Doch kennen die Menschen das Jugendwort überhaupt? Wir haben uns in der Trierer Fußgängerzone umgehört.

 „Smash“ ist das Jugendwort 2022, aber was halten die Menschen wirklich davon?

„Smash“ ist das Jugendwort 2022, aber was halten die Menschen wirklich davon?

Foto: dpa/Fabian Sommer

„Aber er war echt smash!“, könnte eine Nachricht zwischen zwei Jugendlichen lauten – geht man nach den Entscheidern des Jugendworts des Jahres. Doch wird dieses Wort auch tatsächlich im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet? Wir haben die Menschen in der Trierer Innenstadt gefragt, ob sie das Wort kennen und was ihr Wort 2022 ist.

Jackie (28) und Malin (23) aus dem Sauerland sind sich uneins: Während Jackie das Wort nicht kennt, nickt Malin wissend ab. Sie habe auch die Abstimmung mitbekommen. „Durch das Spiel ,smash or pass‘ habe ich zum ersten Mal davon gehört. Auch wenn ich das Gefühl habe, es wird selten im alltäglichen Gespräch benutzt, finde ich, es ist ein passendes Wort für dieses Jahr. Man hört es so oft auf Tik Tok.“

Jackie fügt lachend hinzu: „So lerne ich jedes Jahr ein neues Wort.“ Wild, eine Nominierung der letzten Jahre, sei ihr beispielsweise aus dem Wettbewerb bekannt. Beide Frauen einigen sich, dass die Abstimmung vor allem witzig sei und daher niemandem schade.

Alex (29) und Marie (28) aus Trier stehen der Abstimmung kritischer gegenüber. Auch sie verfolgen die Ergebnisse online, wundern sich jedoch über die Auswahl der Wörter. Sie glauben, diese kaum zu hören und kritisieren vor allem die zweit- und drittplatzierten Begriffe „bodenlos“ und „Macher“. „Ich frage mich, ob da nicht manche nur im Scherz für abstimmen“, sagt Alex. Doch dann lenkt Marie ein: „In unserem Alter gab es auch Jugendwörter. Vielleicht sind wir beide also einfach zu alt dafür?“ Doch bei der Wahl ihres Wortes des Jahres habe Alex ein Jugendwort-Äquivalent: Bubatz, ein anderes Wort für einen Joint, eine Cannabis-Zigarette. Marie pflichtet ihm bei: „Das hört man überall.“ Vielleicht ist das also das Junge-Erwachsene-Wort 2022?

Tanja (43) aus Trier bekam die Abstimmung durch ihre 15-jährige Tochter mit. Sie beschwerte sich nämlich, dass Jugendliche doch gar nicht so redeten. Ihre Mutter habe das Wort vorher noch nicht gehört, wunderte sich aber vor allem über „bodenlos“. „Das ist doch kein Jugendwort“, sagt sie. Als ihr Wort 2022 hat Tanja mehrere zur Auswahl: Gaspreise, Inflation, Krieg – alles Wörter, die wesentlich ernster seien als das Jugendwort 2022.

Doch was denken die Jugendlichen über den Gewinner?

Während Sanja (15) das Wort nicht kennt, erzählt Noemi (15), dass die sie mit ihren Freunden am selben Tag in der Pause noch über die Wahlen geredet habe. Sie erzählt ihrer Freundin von dem Video Susanne Daugners, die 2021 den Gewinner „cringe“ verkündete. Der Clip ging damals viral. Sanja erinnert sich daran: „Ich höre diese Jugendwörter aber nur ironisch, wenn überhaupt.“ Da sind die beiden Mädchen sich einig: Wörter wie „smash“, „cringe“ „sheesh“ und „wild“ werden eher mit einem sarkastischen Unterton gesagt und kaum ernst gemeint. „Sofern ein Mensch mit der Verwendung solcher Wörter ernst genommen werden will, hat man da einen ,Klischeetyp‘ vor Augen“, ergänzt Noemi. Es scheint, als wären die Jugendlichen sich der „Lächerlichkeit“ der Wörter bewusst und spielen so eher mit ihrer Verwendung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort