So fahren Trierer Stadtbusse an den närrischen Tagen

Trier · Späte Sonderfahrten und Umleitungen wegen Umzügen: Über die Karnevalstage ändern sich einige Abfahrtzeiten und Haltestellen der Trierer Linienbusse.

Trier. An Weiberdonnerstag und von Karnevalsfreitag auf Samstag fahren um drei Uhr die Busse der Nachtlinien ab Hauptbahnhof. Auch an den folgenden Tagen haben die Stadtwerke den Fahrplan angepasst:
Samstag, 9. Februar: Langsur: Ab 13 Uhr bis Dienstende fahren die Linien 40 und 81 eine Umleitung über die Umgehungsstraße B 418. Ersatzhaltestellen: Einmündung Wasserbilligerstraße und B 418.
Sonntag, 10. Februar:Euren: Umzug von 14 bis etwa 16 Uhr. In Richtung Euren Helenenbrunnen fährt die Linie 81 während des Umzugs ab der Haltestelle Spirostraße über Im Speyer, Nikolaus-Theis-Straße und Am Pi Park zur Ersatzhaltestelle Lenus-Mars-Straße. Von dort fährt die 81 regulär zurück in die Stadt. In Richtung Zewen fährt die Linie 81 über Am Pi-Park, Speyer, Luxemburgerstraße und ab dort weiter nach Plan. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zewen: Umzug von 14 bis etwa 19 Uhr. Die Linie 81 fährt in dieser Zeit in beiden Richtungen eine Umleitung über die B 49. Die Busse halten nur an der Haltestelle Kantstraße. Ersatzhaltestelle: in Richtung Igel an der B 49.
Pfalzel: Der Umzug von 14.30 bis etwa 16.30 Uhr hat keine Auswirkungen auf die Linie 87.
Irsch: Umzug von 14 Uhr bis etwa 18 Uhr. Während des Umzugs können die Busse Irsch nicht anfahren. Die Linie 84 fährt nur bis Abzweigung Irsch, von dort nach Plan in Richtung Filsch und wendet am Kreisel Kohlenstraße/Karl-Carstens-Straße. Ersatzhaltestellen: Mühlenstraße.
Waldrach: Umzug von 14 bis etwa 16 Uhr. Während des Umzugs ist die Bahnhofstraße gesperrt. Die Linie 86 fährt bis zum Gewerbegebiet, wendet, und fährt von dort nach Plan in Richtung Trier.
Montag, 11. Februar: Am Rosenmontag gilt der Samstagsfahrplan. Während des Rosenmontagzugs in Trier kommt es im Stadtgebiet zu Verzögerungen und Streckenänderungen. Der Umzug startet um 12 Uhr Im Schammat und führt über Matthiasstraße, Saarstraße, Neustraße, Brotstraße, Grabenstraße, Hauptmarkt, Simeonstraße und Paulinstraße bis Herzogenbuscherstraße.
Für alle Narren richten die SWT einen Busshuttle zur After-Umzugsparty in der Arena Trier ein. Der Bus zur Arena fährt im Halbstundentakt von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ab Nikolaus-Koch-Platz über Treviris-Passage, Moselstraße und Zurmaienerstraße bis zur Arena. Rückfahrten in die Stadt gibt es ab 19 Uhr im Halbstundentakt (bis 21 Uhr) ab Arena. Der Bus fährt durch die Paulinstraße bis Porta Nigra.
Ehrang: Umzug von 14 bis etwa 16.30 Uhr. Während des Umzugs fährt die Linie 87 in beiden Richtungen eine Umleitung über die Umgehungsstraße B 53.
Dienstag, 12. Februar: Die im Fahrplan mit "S" gekennzeichneten Fahrten entfallen. Letzte Abfahrt ist um 24 Uhr ab Hauptbahnhof.
Ruwer: Umzug von 14 bis etwa 17 Uhr. Währenddessen fährt die Linie 1 nur bis Ruwer Bahnhof, wendet und fährt nach Plan in Richtung Trier. Die Linie 30 fährt eine Umleitung über den Fischweg. Die Sperrung wird für die Dauer der Umleitung aufgehoben. Rückfahrt in umgekehrter Reihenfolge.
Igel: Umzug von 13 bis 19 Uhr. Währenddessen fahren die Linie 3, 40 und 81 in beiden Richtungen eine Umleitung über die B 49.
Biewer: Umzug von 13 bis etwa 17 Uhr. Die Linien 7 und 8 fahren über die B 49 bis zur Abfahrt Biewer/Pfalzel. Von dort fährt die Linie 7 nach Plan durch die Unterführung nach Pfalzel. Die Linie 8 fährt weiter über den Mäusheckerweg nach Quint. Fahrgäste, die nach Biewer wollen, werden gebeten, die Linie 8 bis Mäusheckerweg zu nutzen. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort