So klingt die Wüste

TRIER. Der Trierische Volksfreund präsentiert das Konzert der Tex-Mex-Rock-Legende: Der Mexikaner Tito Larriva kommt mit seiner Band "Tito & Tarantula" am 17. Juni auf die Exhaus-Sommerbühne und hat eine Menge staubiger Lieder im Gepäck.

"Wo bringst Du uns hin?" - "Mexiko." - "Was gibt's in Mexiko?" - "Mexikaner." Diesen Dialog führen Harvey Keitel und George Clooney in einem Film, der den Höllentrip zweier Gangster mit ihren Geiseln an die mexikanische Grenze zeigt. Dort betreten sie kurz nach Mitternacht eine düstere Spelunke und können es nicht fassen, als sich die meisten Desperados, Truck Driver und Tischtänzerinnen in blutige Vampire verwandeln. Auf der Bühne dieser Kneipe, dem "Titty Twister", schrammeln währenddessen schwitzige Latinos einen staubigen Mexiko-Rock. Dem Sänger hängen die schmierigen Haare über die Brauen, mit seinen Companieros spielt er auf kratzigen Instrumenten, später sogar auf Körperteilen Mariachi. Seit jener Kinorolle sind "Tito & Tarantula" weltberühmt. Die Tex-Mex-Band wurde mit ihrem Auftritt in Quentin Tarantinos "From Dusk till Dawn" (USA 1996) vollends bekannt. Erste Erfolge Anfangs der 90er

Dabei feierten Tito Larriva und Gitarrist Peter Atanasoff schon seit Anfang der Neunziger Jahre ihre Musik in den Clubs von Los Angelas. Peter Atanasoff, der bei "Paul Butterfield Blues Band" und "Bonnie Bramlett" mitgemacht hatte, traf Tito 1992, der zu dieser Zeit das Album von Peters aktueller Band produzierte. Schließlich begannen beide gemeinsam zu texten und zu komponieren, sie veranstalteten Jam Sessions mit befreundeten Musikern und gründeten "Tito & Tarantula". Bereits in den frühen Achtzigern war Tito, der Kopf der Formation mit mexikanischer Abstammung, Mitglied von verschiedenen Punkgruppen wie den "Flesh Eaters" oder den "Impalas", die für drei Staffeln die Hausband der amerikanischen Comedy-Show "Culture Clash" bei FOX Network gewesen sind. Tito Larriva begann seine Kinokarriere mit der Filmmusik von "Repo Man". Er spielte in David Byrnes "True Stories" und sang den Titelsong, der "Radiohead" zu ihrem Namen inspirierte. Aus seiner Band "Plugz" entstanden die "Cruzados", dessen Fan der mexikanische Filmemacher Robert Rodriguez wurde. Dieser besuchte eines Abends ein Konzert der "Tarantulas" in L.A. und ließ sich von dem Kultschauspieler Cheech (aus der Fernseh-Serie "Cheech & Chong") mit Tito bekannt machen. Kurzerhand vereinbarten sie, dass Tito nicht nur die Rolle des Tavo in "Desperado" (mit Antonio Banderas), sondern außerdem die Filmmusik und Teile des Soundtracks übernehmen sollte. Der Auftritt in "From Dusk till Down" bescherte "Tito & Tarantula" den endgültigen Durchbruch. Die Filme, in denen die Gruppe bislang mitwirkte, heißen zum Beispiel "Somebody to Love", "A Little Harmless Sex" oder "Kai Rabe gegen die Vatikankiller", ein deutscher Leinwandstreifen. Tito schrieb unter anderem die Filmmusik für Wim Wenders "The Million Dollar Hotel" oder Oliver Stones "U-Turn". Ende 2001 erhielten er und seine "Tarantulas" in Berlin den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Musik" für den Film "Der Schrei des Schmetterlings". Beste Musik im Deutschen Fernsehen

Ihren trockenen Wüstenrock fabrizieren sie auch auf ihrem aktuellen Album "Andalucia", das sie am 17. Juni auf der Sommerbühne des Exzellenzhauses vorstellen. "Wir machen wieder mehr Veranstaltungen mit renommierte Acts, die das Potenzial haben, den großen Hof auch wirklich zu füllen", sagt Martin Schümmelfeder, der sich seit zwei Jahren als fester Ansprechpartner und Organisator um die Belange der Kulturarbeit im Exhaus kümmert. "Ich freue mich ganz besonders, dass wir es geschafft haben, diesen sympathischen Mexikaner zu uns zu holen - zumal darin ja eine Gratwanderung liegt, multinationale Gäste einerseits zu präsentieren und andererseits durch die große Popularität von Tito & Tarantula ein breites Publikum anzusprechen." Im Gepäck sind diesmal Songs wie "Missed Your Eyes", "California Girl", "Hey Hey Hey" oder "La Flor De Mal", das im zweiten Teil der Desperado-Filmreihe von Enrique Iglesias gesungen wird. Der ist in Trier zwar nicht dabei, aber schließlich urteilte die "Houston Press" einmal über ein Konzert von "Tito & Tarantula": "Bei Live-Auftritten sind sie wirklich tödlich." Die Band auf der Sommerbühne: Tito Larriva (Gesang, Gitarre), Peter Atanasoff (Gitarre), Achim Färber (Schlagzeug), iO Perry (Bass). Karten fürs Konzert, das der TV präsentiert, gibt es im Exhaus, in der Treviris Passage und bei Shock! Ticketservice im Cinemaxx. Sie kosten im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 19 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort