1. Region
  2. Trier & Trierer Land

So können Bürger die Stadtverwaltung Trier erreichen

Behördengang im Rathaus und online : So erreichen Trierer die Stadtverwaltung

„Eine persönliche Vorsprache ist zurzeit nur mit Termin möglich“, heißt es im Eingangsbereich des Rathauses. Wie Bürger dennoch die Dienstleistungen in Anspruch nehmen können.

Trotz der derzeitigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bietet die Stadtverwaltung Trier den Bürgerinnen und Bürgern nach eigenen Angaben weiterhin alle Dienstleistungen an. Oberbürgermeister Wolfram Leibe sagt: „Die Verwaltung ist nicht geschlossen, die Mitarbeiter sind weiter für die Bürger da.“

Auch persönliche Termine in den unterschiedlichen Ämtern sind unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln möglich. Voraussetzung ist aber in allen Ämtern:  Bürger müssen sich vorher anmelden. Da es in den Ämtern dazu unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten gibt, hat die Stadtverwaltung zusätzlich zu den bisherigen Ämter-Seiten im Internet eine neue Übersichtsseite freigeschaltet. Dort werden die für die Ämter mit dem größten Publikumsverkehr die zur Terminvereinbarung nötigen Telefonnummern und Kontaktmöglichkeiten sowie die Öffnungszeiten auflistet. Die allgemeine Behördennummer ist die 115 (ohne Vorwahl wählen). Die detaillierten Informationen finden sich gesammelt unter
www.trier.de/rathaus-buerger-in/buergerservice/oeffnungszeiten/

Darüber hinaus weist die Stadtverwaltung noch einmal darauf hin, dass bereits zahlreiche Dienstleistungen online – ganz ohne Besuch in der Verwaltung – erledigt werden können.

Dazu gehören auch oft gefragte Leistungen wie beispielsweise die folgenden:

• einen Bewohnerparkausweis beantragen

• Führungszeugnisse undMeldebescheinigungen beantragen

• Urkunden des Standesamtes anfordern (Geburtsurkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde, Eheurkunde, Sterbeurkunde)

• Hundesteuer anmelden oder ändern.

Auch im Bereich der Kraftfahrzeug-Zulassung, die die Stadt Trier und der Kreis Trier-Saarburg in Zusammenarbeit organisieren, gibt es schon eine Reihe von Dienstleistungen, die entsprechend online erledigt werden können. Dazu gehören beispielsweise die Neuzulassung, Umschreibung oder Wiederzulassung von Fahrzeugen.

Eine Übersicht über die derzeit bereits eingeführten Online-Dienstleistungen bietet die Internetseite
www.trier.de/rathaus-buerger-in/buergerservice/onlinedienste/