Laufkolumne So macht's auch im Alter Spaß – Tipps für Läufer (Teil 22)

Mit zunehmendem Alter lassen Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit nach. Das ist kein Problem, meint unser Laufkolumnist Rainer Neubert. Er verrät sein Rezept für Fitness und Spaß.

So macht's auch im Alter Spaß - Tipps für Läufer (Teil 22)
Foto: Rainer Neubert

Wie gesund der Laufsport für Körper und Psyche ist, muss für regelmäßige Leser dieser Kolumne nicht vertieft werden. In der richtigen Dosierung funktioniert es von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Wer beständig nach neuen Bestzeiten strebt, muss allerdings erkennen, dass sich der Zenit ab dem 30. Lebensjahr mit jedem Jahrzehnt weiter entfernt. Der durchschnittliche jährliche Leistungsrückgang von 0,7 Prozent ist dafür verantwortlich, dass im Spitzensport die jungen Athleten das Sagen haben und die Einteilung in Altersklassen Sinn macht.