So oder so: Der Vize heißt Jürgen

So viel steht fest: Der neue Vize-Vorsitzende der City-Initiative wird Jürgen heißen. Beide Kandidaten - Schuh-Fachhändler Poss und Kaufhof-Chef Jacobs - tragen denselben Vornamen. Gewählt wird am Montagabend.

Trier. Wird ein alt eingesessener Mittelständler oder ein seit vier Jahren in Trier tätiger Warenhaus-Chef der neue Vize-Vorsitzende? Das ist die spannendste Frage im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der City-Initiative Trier am Montagabend im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer (Herzogenbuscher Straße). Die übrigen Personalfragen für den geschäftsführenden Vorstand der fast 170 Mitgliedsbetriebe umfassenden Dachorganisation des Trierer Einzelhandels scheinen beantwortet. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist stellen sich die Vorsitzende Karin Kaltenkirchen (39; Modehaus Marx) und Schatzmeister Andreas Noll (43; Wochenspiegel) ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl.

Der bisherige Vize steht nicht mehr zur Verfügung: Nach gut fünf Jahren als Chef der Karstadt-Filiale Trier wechselte Thomas du Buy (45) im vergangenen Monat nach Münster (der TV berichtete). Ihn in seiner ehemaligen Funktion in der City-Initiative beerben wollen Jürgen Poss (38; Poss-Schuhhandel GmbH) und Jürgen Jacobs (48), seit 2005 Geschäftsführer der Galeria-Kaufhof in der Fleischstraße. Jacobs gehört dem Vorstand seit Frühjahr 2008 als Beisitzer an.

Das Rennen um die drei Beisitzer-Posten dürfte ebenfalls spannend werden. Bisher stehen als Kandidaten die Amtsinhaber Wolfgang Sturges (52; Trierischer Volksfreund) und Christoph Heinemann (41; Wäschegalerie Heinemann) fest. Im Gegensatz zum geschäftsführenden Vorstand können weitere Personalvorschläge am Montagabend aus der Mitgliederversammlung kommen.

OB Klaus Jensen, als Wirtschaftsdezernent "geborenes Mitglied" im City-Initiative-Vorstand, eröffnet die Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr. Die Schwerpunkte im öffentlichen Teil, zu dem auch geladene Gäste zugelassen sind, sind unter anderem der Bericht der Vorsitzenden Karin Kaltenkirchen und der Ausblick auf weitere Veranstaltungsplanung für dieses Jahr. Im Mittelpunkt des anschließenden nicht öffentlichen Teils steht die Neuwahl des Vorstandes für die Dauer von drei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort