TV-Serie So will Trier die Verkehrsprobleme bewältigen

Trier · Den Stein der Weisen für die Verkehrsprobleme in Trier gibt es zwar nicht. Das Mobilitätskonzept 2025 ist aber zumindest eine gute Basis dafür. Doch die Hürden dafür sind groß.

 Beim Thema Verkehr gibt es in Trier noch viele Baustellen. Doch ein Konzept für weniger Autoverkehr und mehr Lebensqualität gibt es.

Beim Thema Verkehr gibt es in Trier noch viele Baustellen. Doch ein Konzept für weniger Autoverkehr und mehr Lebensqualität gibt es.

Foto: Rainer Neubert

Die Verwandlung von der autogerechten Stadt zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort mit mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und einem wirklich attraktiven Bus- und Bahn-Angebot ist nicht leicht. „Trier war für einige Jahrzehnte langsamer als andere Städte“, sagt Roland Trapp, Professor für Straßen- und Verkehrswesen an der Hochschule Trier. Doch das habe sich geändert. „Aus dem unteren Drittel hat sich die Stadt inzwischen ganz gut nach oben gearbeitet. Die Zahl der Einwohner steigt kontinuierlich, das erzeugt Druck auf die Infrastruktur.“