Kommunalpolitik Trierer wollen Dezernenten zum Rücktritt vom Rücktritt bewegen – Schmitt: „Meine Entscheidung ist endgültig“

Trier · Gibt’s ein Zurück im Fall Thomas Schmitt? Viele Menschen sind in den sozialen Medien der Meinung, dass der Kultur- und Ordnungsdezernent bleiben solle. Am Samstagmorgen wurde deshalb sogar eine Petition gestartet. Schmitt selbst sagt: Es bleibt definitiv beim Rücktritt.

 Thomas Schmitt bleibt dabei: kein Rücktritt vom Rücktritt.

Thomas Schmitt bleibt dabei: kein Rücktritt vom Rücktritt.

Foto: Carsten Simon

„Thomas Schmitt muss bleiben“ – unter diesem Titel hat der 47-jährige Politiker seit Freitagabend nicht nur einen eigenen Hashtag in den sozialen Medien bekommen. Seit Samstagmorgen gibt’s zudem eine Petition auf der Plattform openpetition.de, die das gleiche Ziel verfolgt: den Kultur- und Ordnungsdezernenten davon zu überzeugen, doch im Amt zu bleiben. Innerhalb weniger Stunden wurde die Petition bislang von 265 Menschen unterschrieben (Stand: Sonntag, 18 Uhr). Dazu gab’s in den sozialen Netzwerken unzählige Kommentare mit Sympathie-Bekundungen für Schmitt.