"Sofort den Notruf wählen"

Der Schlaganfall gehört neben Krebs und Herzinfarkten zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland - und ist in vielen Fällen der Grund für dauerhafte Behinderungen. Doch schnelles Handeln kann helfen, das Schlimmste zu verhindern.

Trier. (slg) Ein Schlaganfall ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der eine Störung der Blutzufuhr zum Ausfall von Funktionen des Nervensystems führt. "Ursachen können beispielsweise Verkalkungen von Arterien sein, die das Gehirn mit Blut versorgen", sagt Matthias Maschke, Chef der Neurologie am Trierer Brüderkrankenhaus. Es gebe Faktoren, die das Risiko eines Schlaganfalls besonders erhöhen, so zum Beispiel der Bluthochdruck. Auch Rauchen oder eine ungesunde Ernährung erhöhen das Schlaganfallrisiko.

Die Symptome, die Schlaganfallpatienten erleben, sind nicht immer identisch. Sehstörungen, Lähmungen im Gesicht, Schwindelgefühle und auch Übelkeit können Hinweise auf einen Schlaganfall sein. Welches Symptom auch auftritt: Schnelles Handeln ist gefragt.

"Wenn jemand einen Schlaganfall erleidet, dann sollte man sofort die 112 anrufen", betont Maschke. Denn die Feuerwehr wisse immer, was zu tun ist. In den ersten vier Stunden nach einem Anfall könne am meisten für die Patienten getan werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort