Solarkraftwerke auf Schuldächern

Am Donnerstag sind die Bürgerkraftwerke "Speesolar", zwei Anlagen auf den Dächern des Schulzentrums Am Mäusheckerweg, eingeweiht worden. Die Photovoltaikanlagen produzieren Strom für 45 Vierpersonenhaushalte.

Trier-Ehrang. (gsb) Es sei ein Wettlauf mit der Zeit gewesen, begleitet von Pannen während der Bauphase, schilderte Dieter Buch, Mitglied der Projektgruppe Energie in der Lokalen Agenda 21, bei der Einweihungsfeier im Friedrich-Spee-Gymnasium (FSG) die Verwirklichung des Projekts. Es wurde gerade rechtzeitig, kurz vor der Senkung der Energieeinspeisevergütung, fertig. Nun erzeugt das FSG " lautlos saubere Energie", freute sich Schulleiter Hermann Bous.

Oberbürgermeister Klaus Jensen, üblicherweise bei Ansprachen mit eigenen Worten kein Freund von Zahlenkolonnen, lobte das Projekt als Schritt in Richtung dezentrale Energieversorgung. Mittlerweile würden in das Netz 2,5 Prozent aus Solarstrom eingespeist, in der Region seien es drei Prozent. 59 Prozent der verbrauchten Energie stamme aus erneuerbaren Energien. Jensen ermunterte Dacheigentümer zum Bau weiterer Anlagen. Die Photovoltaikanlagen auf den Dächern des FSG wurden von 44 privaten Investoren finanziert. Gesellschaftsanteile konnten mit einer Geldeinlage ab 1000 Euro erworben werden. Die neuen Photovoltaikanlagen am Mäusheckerweg haben 536 000 Euro gekostet, sollen 180 000 kWh Strom ins Netz bringen und sich nach Angaben von Zeljko Brkic, LA 21-Geschäftsführer, in zehn bis zwölf Jahren amortisiert haben. Die Anlage ist in städtischer Kooperation mit einer Gesamtgröße von 196,08 kWp entstanden. Die Lokale Agenda 21 plant derzeit die Gründung einer Energiegenossenschaft. Ihre Aufgabe soll der Bau von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energie sein.

Extra Beim sechsten regionalen Klimaenergiegipfel 2006 in Trier bildete sich eine Projektgruppe, seit 2007 "Projektgruppe Energie der LA 21" genannt. Sie will eine kommunale Energiewende realisieren. Zur Umsetzung wurden Bürgersolarkraftwerke geplant. Insgesamt haben sich bis jetzt 75 private Investoren zusammengetan. (gsb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort