Solide Basis für den Einstieg in die Berufswelt

In der kommenden Woche finden in der Berufsbildenden Schule Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege drei Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Bildungsgängen statt.

Trier. (red) In der Berufsbildenden Schule Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege (BBS EHS) werden in der kommenden Woche die Fachrichtung Gesundheit und Soziales des Beruflichen Gymnasiums, die Höheren Berufsfachschulen mit den Bildungsgängen Hauswirtschaft, Textil und Modedesign sowie Sozialassistenz und die Fachrichtung Hauswirtschaft/Sozialwesen und Gesundheit/Pflege der Berufsfachschule vorgestellt.

Den Anfang macht das berufliches Gymnasium, Fachrichtung Gesundheit und Soziales, am Montag, 2. Februar, 18 Uhr, in der Deutschherrenstraße 31, im Konferenzraum, Parterre 020.

In diesem Bildungsgang haben die Schüler die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife neben Leistungen in den allgemeinbildenden Fächern in den Fächern Gesundheit, Pädagogik und Psychologie zu erwerben. Diese Fächer prägen das Profil des Bildungsganges.

Während eines der Fächer Gesundheit oder Pädagogik als Leistungsfach gewählt werden muss, sind als weitere Leistungsfächer Psychologie, Biologie, Chemie, Mathematik, Informationsverarbeitung, Deutsch und Englisch möglich. Der Bildungsgang ermöglicht die Vorbereitung auf ein Hochschul-Studium, das den Berufsfeldern Gesundheit und Sozialwesen nahesteht, aber auch auf andere Studiengänge. Der Zugang zu einer einschlägigen beruflichen Ausbildung wird ebenso gefördert.

Weiter geht es am Dienstag, 3. Februar, 18 Uhr, im Konferenzraum 020 mit einem Informationsabend zu den Höheren Berufsfachschulen, die auf dem Sekundarabschluss I aufbauen. Die BBS EHS bietet hierzu die verschiedenen Bildungsgänge Hauswirtschaft, Textil und Modedesign und Sozialassistenz an.

Am Mittwoch, 4.Februar, findet um 18 Uhr im Konferenzraum 020 ein Informationsabend zur Berufsfachschule I und II, Fachrichtung Hauswirtschaft/Sozialwesen und Gesundheit/Pflege statt. Im Anschluss, um 19.15 Uhr, gibt es Informationen zu der Berufsoberschule Fachrichtung Sozialwesen.

In der Berufsfachschule I wird im jeweiligen Schwerpunkt für Schüler mit Hauptschulabschluss eine berufliche Grundbildung vermittelt, die eine solide Basis für den Einstieg in die Berufswelt darstellt. Darauf aufbauend kann zur Erlangung des qualifizierten Sekundarabschlusses I die Berufsfachschule II besucht werden.

Die Berufsoberschule soll berufsorientierte Fachkenntnisse und allgemein bildende Kenntnisse vermitteln und schließt in der Berufsoberschule I mit einer Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife ab, in der Berufsoberschule II kann die fachgebundene beziehungsweise Allgemeine Hochschulreife erworben werden.

Weitere Auskünfte gibt es in der BBS EHS unter Telefon 0651/7183719, E-Mail sekretariat@bbs-ehs-trier.de und im Internet unter www.bbs-ehs-trier-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort