Sondierungsbohrungen: Stabilitäts-Check am Moseldamm

Trier-Süd · Ist der Moseldamm noch stabil? Eine Antwort auf diese Frage sollen Sondierungsbohrungen bringen, die eine Spezialfirma derzeit am St.-Barbara-Ufer ausführt.

Auftraggeber für den genannten Standsicherheitsnachweis ist die Landesbehörde Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord. Der Damm, der die Trierer City vor Moselhochwasser schützen soll, wurde in den 1920er und 1930er Jahren gebaut. Über ihn führt die extrem verkehrsbelastete Moseluferstrecke. Die stichprobenartigen Bohrungen bis in rund sieben Meter Tiefe finden auf dem Damm-Abschnitt zwischen ehemaligem Kabinenbahngelände (Ascoli-Piceno-Straße, Trier-Nord) und Pacelliufer/Konrad-Adenauer-Brücke (Trier-Süd) statt. (rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort